Balingen

Unterstützung für lokale Unternehmen: Andreas Widmann verwaltet kostenfreie Versandplattform

09.04.2020

Von Lea Irion

Unterstützung für lokale Unternehmen: Andreas Widmann verwaltet kostenfreie Versandplattform

© Privat

Andreas Widmann beim Arbeiten an seiner Website.

Die Idee kam Anfang April, die Plattform selbst war fünf Tage später fertig: Andreas Widmann aus Balingen hat in kürzester Zeit eine kostenfreie Website mit Angebot zur Versandübernahme für lokale Geschäfte aufgezogen.

Die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Coronakrise treffen derzeit besonders lokale Geschäfte, die unter der wegfallenden Kundschaft leiden. Viele davon betreiben nämlich keinen eigenen Online-Versand oder haben keine Website. Der Balinger Andreas Widmann hat aus diesem Grund die Plattform innenstadt.online ins Leben gerufen.

Seine Website ist simpel: Händler können sich anmelden und einen Kurzeintrag erstellen. Sie werden dann mit einer kurzen Beschreibung, ihrem Logo und ihren Kontaktdaten gelistet und auf einer Karte dargestellt. Dabei werden die Geschäfte auch nach Kategorien sortiert.

Kostenlose Eintragung, günstiger Versand

„Außerdem können die Händler ihren bereits bestehenden Online-Shop verlinken oder einen eigenen über die Plattform anlegen“, führt Widmann aus. Genauer gesagt können Produkte hochgeladen werden, die dann separat auf einer eigenen Seite für jedes Geschäft dargestellt und bestellt werden können.

Der Balinger Unternehmer möchte den lokalen Geschäften so die Arbeit abnehmen, in diesen ohnehin sehr schwierigen Zeiten auch noch eine eigene Online-Präsenz aufbauen zu müssen. „Ein Online-Shop macht sehr viel Arbeit und viele Leute haben sich bisher nicht damit befassen müssen, das wollte ich gerne vereinfachen“, sagt Widmann.

Zentraler Überblick für Kunden

Viele lokale Unternehmer aber hätten auch bereits eigene Websites, die jedoch nirgends zentral gelistet seien. Durch die Eintragung auf innenstadt.online habe man auf einen Blick die Angebote diverser Geschäfte, ohne sie einzeln im Internet suchen zu müssen.

Als letztes Problem bliebe den Händlern jedoch noch der Versand innerhalb Balingens. „Es macht eigentlich keinen Sinn, innterhalb Balingens zu verschicken und dafür dasselbe zu bezahlen, wie wenn ich ein Paket beispielsweise nach Hamburg schicken würde“, schildert Widmann.

„Kleiner Beitrag in dieser Krise“

Der Balinger Geschäftsführer betreibt das Unternehmen Roadads Interactive. Einige Transporter seiner Firma stehen derzeit still, weshalb er diese für den Versand der lokalen Geschäfte nutzen will. „Ich dachte, dass die Transporter doch auch für einen hyperlokalen Versand genutzt werden könnten“, so Widmann.

Eingetragene Geschäfte profitieren somit nicht nur von einer besseren Erreichbarkeit für die Kunden, sondern können auch über innenstadt.online Pakete versenden, was laut Widmann deutlich günstiger und bequemer ausfalle als ein regulärer Versand über die Post. Ab 17 Uhr holen der Balinger Unternehmer und sein Team die Pakete ab und stellen sie noch am selben Tag zu.

„Ich hoffe, dass ich so einen kleinen Beitrag leisten kann, dass wir diese Krise gut überstehen“, so Widmann.

Diesen Artikel teilen: