Meßstetten

Unternehmerfrühstück des Konversionsraums Alb: So geht Kommunikation heute

12.05.2022

von PR-Redaktion

Unternehmerfrühstück des Konversionsraums Alb: So geht Kommunikation heute

© Gudrun Stoll

Das Unternehmerfrühstück des Konversionsraums Alb findet in einem Gebäude im ehemaligen Kasernenareal statt.

Bei einem Vortrag im Rahmen des Unternehmerfrühstücks des Konversionsraums Alb Alexandra Bartsch einen Einblick in die Kommunikation bei Groz-Beckert und die Entwicklung der Mitarbeiterapp oneGB.

Für eine einfachere und effizientere interne Kommunikation und eine stärkere Einbindung der Mitarbeiter sei eine betriebsinterne App entwickelt worden, teilte die Referentin mit. Damit stünden allen Beschäftigten über das Smartphone dieselben Informationen mobil und ohne Umwege zur Verfügung.

Eine grundlegende Überarbeitung der unternehmensinternen Kommunikation wurde bei Groz-Beckert zunehmend wichtiger. Die Produktionsmitarbeiter erfuhren Neuigkeiten über das Schwarze Brett, E-Mails, Flyer etc., da sie keinen PC-Zugang am Arbeitsplatz haben.

Eine App als interner Botschafter

Kommunikationswege waren langsam und nicht transparent. Mit Beginn der Coronapandemie stieg der mobile Kommunikationsbedarf zusätzlich. Die App als ein Bindemittel zwischen Mitarbeitern und Unternehmen wurde noch wichtiger.

Die Referentin beim Unternehmerfrühstück ist Projektleiterin und hat in ihrer Funktion die oneGB-App als interne Kommunikation für das Unternehmen aufgebaut. Dabei mussten zum einen technische Lösungen, vor allem im Bereich Datenschutz, gefunden werden.

Die größere Herausforderung war aber laut Alexandra Bartsch, die Mitarbeiter im Veränderungsprozess mitzunehmen, sodass die App auch angenommen wurde.

Erkennbarer Nutzen für alle Mitarbeiter

Die Erkentnnis: Die Inhalte müssen einen Nutzen für alle Mitarbeiter mit sich bringen. Auf einfachem Weg stehen nun Personal-Self-Services wie Urlaubsanträge, Zeitkorrekturen oder Entgeldabrechnungen zur Verfügung.

Besonders häufig werden Inhalte wie der Speiseplan der Kantine, Neuigkeiten aus dem Personalbereich oder von der Unternehmensführung abgerufen.

Nächster Halt: am 21. Juli

Natürlich ersetzt die App nicht das persönliche Gespräch oder Meetings, aber die zunächst nur als Kommunikationsprojekt gedachte Anwendung hat in vielen Bereichen einen Mehrwert nach sich gezogen und Prozesse verschlankt.

Das Unternehmerfrühstück ist eine Veranstaltungsreihe für Unternehmer im Konversionsraum. Es greift aktuelle Themen auf und lädt hierzu Referenten ein.

Die nächste Veranstaltung findet am 21. Juli statt.

Diesen Artikel teilen: