Mountainbike

Überzeugende Amateure: RSG-Cracks dominieren Albstadt MTB Classic

10.05.2022

von Pressemitteilung

Überzeugende Amateure: RSG-Cracks dominieren Albstadt MTB Classic

© Privat

Allen Grund zum Jubeln hatten die RSG-Piloten, die drei der vier Hauptwertungen für sich entschieden.

Marek Sülzle gewinnt die Langstrecke, Lisa Spröder und Simon Kempf siegen auf der Kurzstrecke.

Am Samstag startete das Team Sülzle Baukonzept-Sport Mabitz der RSG Zollern-Alb bei der Albstadt MTB Classic im Rahmen des Mountainbike-Weltcups in Albstadt – und das äußerst erfolgreich.

Kempf zieht davon

Die Fahrer fuhren dabei entweder eine Runde, bei der es 23 Kilometer und 630 Höhenmeter zu absolvieren galt, oder zwei Runden mit 42 Kilometern und 1260 Höhenmetern. Die Entscheidung, ob die Starter die Lang- oder Kurzdistanz in Angriff nehmen, musste vor dem Start getroffen werden.

Cedrik Bitzer startete mit seinen Teamkollegen Simon Kempf, Levin Winz und Lisa Spröder auf der Kurzdistanz über eine Runde. Die drei Herren konnten sich bereits nach der ersten Rampe vom Verfolgerfeld absetzen und im Laufe des Rennens ihren Vorsprung weiter ausbauen. Beim Anstieg auf das Lerchenfeld zog Kempf das Tempo an, sodass keiner seiner Kollegen sein Hinterrad halten konnte. Schlussendlich holte er sich erfolgreich den Sieg in einer Zeit von 46:13 Minuten.

Spröder siegt nach langer Pause

Bitzer und Winz fuhren gemeinsam um die Plätze zwei und drei. In der letzten Abfahrt setzte sich Winz ab und sicherte sich mit 57 Sekunden Rückstand auf Kempf den zweiten Platz. Bitzer komplettierte weitere 20 Sekunden dahinter das Podium auf Platz drei. Spröder fand nach einem schnellen Start gut ins Rennen. Sie lieferte sich einen heißen Kampf mit Steffi Betz vom Team Imnauer, kam letztlich aber nach etwas mehr als einer Stunde mit 49 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Mit dem Sieg in der Damenklasse zeigte sie sich mehr als zufrieden, da es auch das erste Rennen nach längerer Rennpause war.

Marek Sülzle, Tobias Stopper und Daniel Sauter machten sich auf den Weg, um zwei Runden zu absolvieren. Wie auf der Kurzdistanz wurde auf der Langdistanz die Spitzengruppe am Lerchenfeld gesprengt. Sülzle und drei weitere Fahrer konnten sich absetzen. Taktische Spielchen prägten fortan das Rennen an der Spitze, sodass sich die Gruppe auf drei Fahrer reduzierte. Erst einen Kilometer vor dem Ziel konnte sich Sülzle mit dem Konkurrenten Uwe Hardter nach einer starken Attacke absetzen. Der RSG-Pilot spielte letztlich seinen Heimvorteil aus und gewann den anschließenden Zielsprint nach einer Fahrtzeit von 1:25 Stunden.

Starkes Teamergebnis

Nach dem ersten Berg befand sich Stopper noch in der Verfolgergruppe. In der zweiten Runde musste er dem hohen Tempo etwas Tribut zollen, sodass er mit der Fahrtzeit von 1:29 Stunden und Platz sechs dennoch sehr zufrieden ins Ziel kam. Auch Sauter fuhr ein ordentliches Rennen, landete nach 1:34 Stunden auf Platz zehn seiner Altersklasse. Bei den Frauen siegte Birgitt Wittmann aus Kempten.

Diesen Artikel teilen: