Turnen

Turnerinnen starten in die Ligasaison: Balingen 2 auf Rang vier – Ebingen holt Tagessieg

07.05.2023

Von Larissa Bühler

Turnerinnen starten in die Ligasaison: Balingen 2 auf Rang vier – Ebingen holt Tagessieg

© Moschkon

Die Balingerinnen (im Bild Katharina Bisinger) legten in Ingelfingen einen ordentlichen Oberliga-Auftakt hin.

Die Turnerinnen aus dem Kreis sind in die Ligasaison gestartet. In der Oberliga wurde Balingen 2 Vierter, in der Landesliga holte Ebingen den Tagessieg. Meßstetten wurde Fünfter der Bezirksliga, Geislingen derweil Sechster.

Die Balingerinnen begannen ihren Wettkampf in Ingelfingen am Boden, alle fünf Turnerinnen zeigten neue Choreografien. Lani Gruber und Cosima Lork konnten beide starke 12,35 Punkte holen, Anna-Maria Netzer (11,10 Punkte), Katharina Bisinger (11,55) und Anna Wager (10,85) komplettierten das Ergebnis von 47,35 Zählern.

Das Trainerteam um Oliver Merz, Katja Bisinger, Denise Meboldt und Jessica Bader war damit nicht ganz einverstanden. „Dass wir als erste Mannschaft am Boden starten mussten, wurde uns leider etwas zum Verhängnis. Das Kampfgericht zeigte sich noch sehr verhalten und so blieben unsere Übungen teilweise etwas unter Wert. Wir wissen, dass wir da punktemäßig eigentlich höher liegen können.“

Auch die Wertungen am Sprung konnten die Balinger nicht ganz nachvollziehen, mit 43,35 Zählern blieb die TSG trotz ordentlicher Leistungen hinter den Konkurrenten. Besser lief es am Stufenbarren. Wager (9,05), Katharina Bisinger (9,10), Gruber (9,60) und Netzer (9,10) kamen allesamt fehlerfrei durch ihre Übungen und holten das drittstärksten Geräteergebnis von 36,85 Punkten.

Zum Abschluss wartete mit dem Balken noch das Zittergerät der Balingerinnen. Dabei zeigten die TSG-Mädels jedoch starke Nerven. Netzter (12,05) knackte die Zwölf-Punkte-Marke, Gruber kam trotz Sturz beim Rückwärtssalto auf 11,30 Zähler. Mit Iduna Walch (10,80) und Lilly Wolf (10,56) kam Balingen auf 44,80 Punkte. Letztendlich standen 172,35 Zähler und Rang vier zu Buche. „Wir freuen uns sehr für unsere Turnerinnen, da sie in der oberen Hälfte der Tabelle gelandet sind“, so das Trainerteam. „Bis zum nächsten Aufeinandertreffen im Juli ist noch etwas Zeit, um die Übungen zu festigen und weitere junge Nachwuchsturnerinnen auf ihre Einsätze vorzubereiten.“

Ebingerinnen erobern Rang eins

Einen richtig starken Auftritt legten die Landesliga-Turnerinnen des TSV Ebingen in Esslingen hin. Schon am Schwebebalken lieferten die Albstädterinnen einen Start nach Maß, Carlotta Fuß (10,95), Patricia Herbert (10,90), Annalena Henne (11,55) und Lena Maier (10,50) holten mit 43,90 Punkten den Gerätesieg. Und auch am Boden waren Henne (12,00), Fuß (11,85), Maier (12,25) und Angelina Buling (11,30) mit 47,40 Zählern nicht zu schlagen.

Am Sprung gab es 45,40 Punkte für die Ebingerinnen, wodurch sie an diesem Gerät WKG Heidenheim-Nattheim (45,95) den Vortritt lassen mussten, am Barren wurden die Albstädterinnen (36,25) Dritter hinter Gäu-Schönbuch 2 (36,70) und Heidenheim-Nattheim (36,60). In der Endabrechnung schnappten sich die Ebingerinnen mit 172,95 Punkten aber den Gesamtsieg.

Bezirksligisten im Mittelfeld

Mit dem fünften Platz starteten die Meßstetterinnen derweil in Ingelfingen in die Bezirksliga-Saison. 43,00 Punkte beim Sprung, 31,80 am Stufenbarren, 36,90 am Schwebebalken und 43,15 am Boden brachten den Heubergerinnen insgesamt 152,90 Zähler ein.

Der TSV Geislingen kam in der Parallelstaffel am Sprung auf 39,40, am Stufenbarren auf 20,65, am Schwebebalken auf 36,65 und am Boden auf 42,85 Punkte, was 145 Zähler und den sechsten Gesamtrang bedeutete.

Diesen Artikel teilen: