Fußball

Trotz 1:3-Niederlage: Ordentliche Generalprobe der Balinger

08.08.2021

Von Marco Schneider

Trotz 1:3-Niederlage: Ordentliche Generalprobe der Balinger

© DROFITSCH/EIBNER

Die TSG verlor in Stuttgart mit 1:3.

„Wir hatten es heute in einem temporeichen Spiel mit einem sehr guten Gegner zu tun. Das war der optimale Abschluss vor dem Start am kommenden Samstag“, war TSG-Coach Martin Braun nach der 1:3-Pleite beim Ligarivalen VfB Stuttgart 2 dennoch nicht unzufrieden.

In der Anfangsphase taten sich die Balinger etwas schwer, ins Spiel zu finden. Der sehenswerte Führungstreffer der Bundesliga-Reserve des VfB Stuttgart ging nach einer Viertelstunde damit in Ordnung. „Nach dem Gegentreffer waren wir besser im Spiel“, so Braun. In der Folge nahm die TSG so richtig am Spiel teil und erarbeitete sich zudem einige nennenswerte Torchancen. Der vermeintliche 1:1-Ausgleichstreffer wurde den Kreisstädtern allerdings wegen eines vorausgegangenen Handspiels aberkannt.

1:1 durch Jonas Fritschi

Mit Wiederanpfiff des zweiten Durchgangs war zu spüren, dass sich die Gäste einiges vorgenommen hatten und dies schlug sich auch direkt in Zahlen nieder. Eine mustergültige Flanke von Leander Vochatzer fand in Jonas Fritschi einen Abnehmer, der eiskalt zum 1:1 einnetzte. Die Attraktivität im Spiel ging zu keiner Zeit verloren und so blieb die Begegnung auch im zweiten Spielabschnitt sehr ansehnlich. Die Stuttgarter U 21 ließ sich vom Gegentreffer nicht beirren und die Gäste aus Balingen versuchten, den Aufschwung mitzunehmen und das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen.

Balingen steckt nicht auf

Mitte der zweiten Halbzeit musste sich Schlussmann Marcel Binanzer dann bei der erneuten Führung der Hausherren zum zweiten Mal geschlagen geben. Doch Balingen steckte nicht auf und spielte sich nach dem erneuten Rückschlag sehr gute Chancen heraus. Einzig das Glück im Abschluss und starke Rettungsaktionen verhinderten das zweite Comeback der Braun-Elf.

Am Samstag nach Mainz

Für das letzte Highlight sorgten nochmals die Stuttgarter mit dem Treffer zum 3:1-Endstand kurz vor dem Schlusspfiff. Damit gestalteten die Gastgeber die Generalprobe vor dem Start in die neue Regionalliga-Saison mit einem positiven Ergebnis gegen einen Liga-Konkurrenten aus Balingen, der sich teuer verkauft hat und mit etwas Glück selbst als Sieger aus dem Duell hervorgehen hätte können.

Die Stuttgarter sind am ersten Spieltag beim FC Rot-Weiß Koblenz gefordert.

Für die TSG steht das Auswärtsspiel beim TSV Schott Mainz an, die in der vergangenen Spielzeit den ersten Nicht-Abstiegsplatz in der Regionalliga Südwest belegten. „Auch wenn wir heute verloren haben, sind wir in einer sehr guten Verfassung und gehen absolut selbstbewusst und guter Dinge den Auftakt in die neue Saison an“, schlussfolgerte Braun.

Diesen Artikel teilen: