FUSSBALL

Testspiel-Derby zwischen Regionalligisten: TSG Balingen und SSV Ulm trennen sich remis

16.07.2022

Von Marcel Schlegel

Testspiel-Derby zwischen Regionalligisten: TSG Balingen und SSV Ulm trennen sich remis

© Eibner/Schips

Neuzugang Walter Vegelin von der TSG Balingen erzielte die Balinger Führung (Archiv).

Trainer Martin Braun war mit dem Auftritt seiner Fußballer zufrieden. Ein wenig störte den Trainer der TSG Balingen, dass seine Mannschaft beim 2:2 gegen Ulm eine 2:0-Pausenführung verspielte.

Die Saison kann kommen: Mit 2:2 hat sich die TSG Balingen am Samstag vom amtierenden Regionalliga-Vizemeister SSV Ulm 1846 getrennt. Beim letzten Testspiel vor dem WFV-Pokalauftakt hatten die Balinger zur Pause sogar mit 2:0 geführt, wurde nach dem Seitenwechsel jedoch nachlässig und fingen sich noch zwei Gegentreffer zum letztlich gerechten Unentschieden ein.

„Ich bin sehr zufrieden, vor allem mit der ersten Halbzeit“, sagte TSG-Coach Martin Braun nach dem Aufeinandertreffen der beiden Ligarivalen, das im Rahmen des Vereinsjubiläums des SV Bubsheim stattfand. „Wir haben uns gerade im ersten Durchgang defensiv sehr kompakt präsentiert und auch nach vorne flüssig gespielt – das war gut“, so Braun weiter.

In der 22. Minute sorgte Neuzugang Walter Vegelin für die Balinger Führung, nachdem er von Laurin Curda angespielt worden war und dann auf dem Weg zum Tor seinen Gegenspieler abschüttelte. Lukas Ramser, von Kaan Akkaya frei gespielt, blieb kurz darauf vor dem gegnerischen Tor ruhig und traf in der 29. Minute zum 2:0.

Auch ein Ex-Balinger trifft

Braun, dessen Truppe sich in der Testspielphase damit ungeschlagen hielt, wusste das Remis gegen die in der Vergangenheit meist überlegenen Spatzen einzuschätzen. Denn die Ulmer hatten noch am Vortag ein Testspiel beim Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt mit einem beachtlichen 2:2 beendet und schonten tags darauf dann manchen Spieler.

Trotzdem war Martin Braun durchaus angetan vom Leistungsstand seiner Jungs, wollte diese aber auch nicht zu sehr loben. „Wir haben gemerkt, dass wir erfolgreich sind, wenn wir aufmerksam bleiben“, so der 53-Jährige. Was Braun meinte: Nach etlichen Wechseln kurz vor, in der und nach der Pause wurde seine Mannschaft zuweilen unkonzentriert. „Wir sind dann unachtsam bei der Aufnahme des Gegners geworden“, so Braun. Und dieser Gegner bestrafte die Fahrlässigkeit der TSG: Der Ex-Balinger Simon Klostermann (48.) und Marcel Schmidts (77.) besorgten den Ulmer Ausgleich; gegen Ende waren die Spatzen dem Sieg sogar näher als die TSG. Bei dieser musste Neuzugang Moritz Kuhn kurz vor dem Seitenwechsel mit einer Zerrung ausgewechselt werden, Aron Viventi wurde weiter geschont wurde.

Nächste Etappe: WFV-Pokal

Diesen Freitag (18.30 Uhr) wird die Braun-Elf im Rahmen der ersten WFV-Pokalrunde beim Landesligisten SG Empfingen erwartet, bei dem der vormalige TSG-Stürmer Daniel Seemann nun zum Trainerteam gehört. Bei einem Sieg hieße der Gegner in Runde 2 des Verbandspokals SV Zimmern o.R. oder SSV Reutlingen 1905 (30. Juli, 15.30 Uhr).

Diesen Artikel teilen: