Tennis

Tennis-Bezirksmeisterschaften der Aktiven: Emanuel Buhl kämpft sich ins Endspiel

26.01.2022

von Pressemitteilung

Tennis-Bezirksmeisterschaften der Aktiven: Emanuel Buhl kämpft sich ins Endspiel

© Herl

Einen Sieg gegen die topgesetzte Verena Hernadi konnte die Tailfingerin Rebecca Maier (im Bild) bei den Bezirksmeisterschaften der Damen B einfahren.

Teilweise hochklassigen Tennissport boten die Teilnehmer an den vergangenen beiden Wochenenden bei den Hallenmeisterschaften des Bezirks E. Hervorzuheben war die Fairness an allen Turniertagen.

Nur ganz selten musste Oberschiedsrichter Charly Kommer eingreifen. Der Auftakt der Titelkämpfe erfolgte am 15. Januar in der Balinger Hobbylandhalle, insgesamt zwei Turnierwochenenden waren bei den Damen und Herren vorgesehen.

Während die fünf Teilnehmerinnen der Damen B in Gruppenspielen die Siegerin ermittelten, schlugen bei den Damen A elf Spielerinnen auf. 27 Akteure stellten sich bei den Herren B der Konkurrenz, etwas kleiner war das Feld bei den Herren A mit 24 Spielern.

Preis dominiert

Dabei waren Match-Tie-Break-Entscheidungen an der Tagesordnung und sorgten teilweise für gewaltige Spannung. Der topgesetzte Rottweiler Neuzugang Zino Preis setzte sich erst mit 6:0, 6:0 im Achtelfinale gegen Sebastian Conzelmann (TC Tailfingen) durch, anschließend beförderte er Niklas Plath (TG Ebingen) mit 6:4, 6:0 aus dem Wettbewerb und löste so das Ticket für das Halbfinale.

Hier traf er auf den an Position drei gesetzten Tübinger Aaron Stahl. Der hatte zuvor sein Viertelfinale gegen Mannschaftskollege Paolo Rosatto erst nach großem Kampf mit 6:4, 4:6, 10:3 für sich entscheiden können. Preis spielte sich dann auch gegen Stahl, vor allem dank seiner Ballsicherheit, mit 6:3, 6:4 souverän ins Finale.

Routinier muss aufgeben

In der unteren Hälfte zeigte Routinier Mick Deussen (TC Tübingen), dass er noch nichts verlernt hatte, und stand nach einem 6:4, 6:3 gegen den Ostdorfer Robin Riethmüller im Halbfinale. Gegner war hier mit Sebastian Gampert ebenfalls ein Tübinger, der nur gegen Vereinskollege Jan Ole Trautwein beim 7:6, 6:1 kämpfen musste. Youngster Gampert zeigte auch im Halbfinale sein großes Talent und gewann mit 6:4 den ersten Satz. Dann festigte sich sein Trainer Deussen und glich mit 3:6 aus. Der Match-Tie-Break verlief etwas unglücklich: Deussen verletzte sich gleich am Anfang, spielte nach einer Pause zunächst weiter und musste bei 9:3-Führung unter Schmerzen doch aufgeben.

Im Finale schien dann dem 15-jährigen Gampert doch etwas die Kraft auszugehen. Preis ließ dagegen weiterhin nichts anbrennen. Der Rottweiler spulte sein Repertoire gekonnt ab und gewann mit 6:2, 6:3 seinen ersten Bezirksmeistertitel.

Ebinger zieht ins Finale ein

Im großen B-Feld standen sich im Halbfinale Toni Hinker (TC Baiersbronn) und etwas unerwartet Pascal Schröder (TC Unterjesingen) gegenüber. Letzterer hatte zuvor Louis Grün (TC Tübingen) und Fabian Bross (TC Ammerbuch) geschlagen. Topfavorit Hinker trumpfte aber weiter groß auf, setzte seinen Kontrahenten mit schnellen Grundlinienbällen permanent unter Druck und stand nach einem deutlichen 6:2, 6:2 verdient im Endspiel.

In der unteren Hälfte spielten sich die favorisierten Emanuel Buhl (TC Ebingen) und Max Reimer (TC Tübingen) ins Halbfinale. In diesem konnte sich Buhl nach kleinen Anfangsschwierigkeiten steigern und letztendlich auch mit 6:3, 6:4 durchsetzen. Das Finale wurde dann zu einer überraschend klaren Angelegenheit für den Schwarzwälder Hinker, denn im Duell der Dauerrivalen spielte der Baiersbronner einfach abgeklärter und sicherte mit 6:3, 6:2 den Turniersieg.

Tübinger Festspiele

Die Damen A standen im Zeichen der Spielerinnen des TC Tübingen. Die Nummer eins Stefanie Schmid stand nach Zweisatzsiegen gegen ihre Vereinskollegin Lilly Eberhard und die Mössingerin Gretha Rivera Abfalder souverän im Finale. Hier traf sie dann auf ihre an Position zwei gesetzte Mannschaftskollegin Antonia Blattner, die sich ebenfalls ohne Satzverlust qualifiziert hatte und im Halbfinale Agata Henke (TC Tübingen) mit 6:0, 6:1 auf die Verliererstraße schickte.

Linkshänderin Schmid trumpfte im ersten Satz mit gekonntem Winkelspiel auf. Nach dem 2:6 fing sich Blattner aber, punktete immer stärker mit ihrer druckvollen Vorhand und gewann folgerichtig den nächsten Satz mit 6:3. Im Match-Tie-Break spielte Blattner ganz stark auf und ließ Schmid, der man die fehlende Turnierpraxis deutlich anmerkte, mit 10:1 keine Chance.

Noch ein Hinker-Sieg

Das kleine Feld der Damen B ermittelte den Titelträger im Gruppenmodus und hier überzeugte die erst 14-jährige Trudi Hinker (TC Baiersbronn). Hinker schlug alle Kontrahentinnen klar und sicherte sich verdient ihren ersten Titel bei den Aktiven. Über die weiteren Platzierungen entschied bei Match- und Satz-Gleichstand die Anzahl der gewonnenen Spiele und so rangierte Rebecca Maier hauchdünn vor ihrer Tailfinger Vereinskollegin Lara Moser und der favorisierten Verena Hernadi (TC Bildechingen).

Diesen Artikel teilen: