Fussball

TSV Straßberg steht vor Umbruch: Drei Neuzugänge – Abgänge wiegen schwer

15.02.2024

Von Matthias Zahner

TSV Straßberg steht vor Umbruch: Drei Neuzugänge – Abgänge wiegen schwer

© Moschkon

Straßbergs Kapitän Nico Heckendorf verlässt am Saisonende den Landesligisten.

Fußball-Landesligist TSV Straßberg bastelt am Kader für die nächste Saison. Drei Neuzugänge stehen bereits fest, weitere sollen folgen. Zudem setzt ein wichtiger Routinier der Schmeien-Kicker seine Laufbahn fort.

Lewin Moser kommt vom Landesliga-Rivalen FC 07 Albstadt, Nick Schulz von den Sportfreunden Bitz und Nico Zirn vom SV Dotternhausen (beide Bezirksliga). „Das sind sehr junge Spieler mit viel Potenzial“, sagt Straßbergs Spielertrainer Stefan Bach. „Lewin hat es in der Landesliga schon nachgewiesen. Er ist Stammspieler in Albstadt. Nico dürfte noch in der A-Jugend spielen, hat in der Vorrunde beim SV Dotternhausen schon durchaus überzeugt. Nick spielt das erste Jahr bei den Aktiven, hat Talent und spielt eine richtig gute Saison.“

Erneuter Kreuzbandriss bei Müller

Bedingt durch die Abgänge will der TSV zur neuen Runde einen Umbruch einleiten. Bereits in diesem Winter verließen Marcel Kosic und Sven Heckendorf den Verein. Sven Schmid steht den Straßbergern in der Rückrunde nur noch „sporadisch“ und ab dem Sommer „wahrscheinlich nicht mehr“ zur Verfügung, berichtet Bach. Christoph Müller fällt mit einem erneuten Kreuzbandriss vermutlich bis zum nächsten Winter aus. „Das ist sehr, sehr bitter für uns“, weiß Bach, der den 26-Jährigen als neuen Kapitän für die nächste Runde vorgesehen hatte.

Heckendorf geht nach Laufen

Denn der aktuelle Spielführer und Abwehrchef Nico Heckendorf coacht ab dem Sommer den TSV Laufen. „Ihn können wir nicht eins zu eins ersetzen, weil wir auch nicht die finanziellen Mittel dafür haben, in diesen Preisklassen tätig zu werden. Wir werden versuchen, das intern zu kompensieren. ‚Heckes‘ Abgang wiegt schwer. Alleine wegen seiner Persönlichkeit und wegen seines Auftretens“, sagt Bach. Nur Patrice Hack sei noch ein gelernter Innenverteidiger. „Da müssen wir schauen, dass wir irgendwie eine Lösung finden. Wir haben da verscheidende Variationen. Vielleicht tut sich auch noch eine Tür auf.“

Kleiner hängt noch ein Jahr dran

Schmerzlich vermissen werden die Straßberger auch Pietro Fiorenza, der beim Bezirksligisten FV Bisingen das Spielertraineramt übernimmt. „Auch ihn können wir nicht eins zu eins ersetzen“, stellt Bach klar. Gespräche mit „zwei, drei Spielern“ werden derzeit geführt. „Ich denke schon, dass wir noch mindestens zwei Neuzugänge für nächste Saison präsentieren können“, verrät der Coach. Bis auf die genannten Abgänge hätten alle Spieler für die nächste Spielzeit – dann in der Landesliga Staffel 3 – zugesagt, so Bach. Wichtig für den TSV, dass Torhüter Christopher Kleiner, der in der Liga zu den Besten seiner Zunft gehört, nochmals ein Jahr dranhängt. Es werde aber „vermutlich die letzte Saison“ des 35-Jährigen sein, erzählt Bach.

Neuzugänge weiterentwickelt

Der TSV bleibt jedenfalls seiner Linie treu und holt wie im vergangenen Sommer auch zur nächsten Runde talentierte Spieler aus unteren Ligen. „Alle Neuzugänge haben sich weiterentwickelt. Jonas Jehle ist jetzt Stammspieler, auch Tim Ulmer hatte viele Einsätze, Felix Strobel ist gesetzt“, verrät der TSV-Coach. Von Eric Wizemann, der wenige Startelfeinsätze hatte, erwarte er in der Rückrunde den nächsten Schritt, so Bach. „Bei Gino Rizzo merkt man, dass er sich körperlich verbessert hat. Er bringt eine gute Dynamik auf den Platz.“

Trainingslager am Gardasee

„Die Vorbereitung verlief schwierig, wir hatten viele Kranke und Verletzte“, sagt Bach. Momentan befinden sich die Stra0berger im Trainingslager am Gardasee. „Mit 21 Mann von der ersten Mannschaft und vier von der zweiten Mannschaft“, berichtet der Coach. „Die vier Tage werden wir nutzen, um uns körperlich zu entwickeln und uns auch mental auf die Rückrunde einzustellen. Da erwarte ich von jedem, dass er sich quält, dass wir zum Rückrundenstart gegen Ochsenhausen am 3. Märt bereit sind.“

Diesen Artikel teilen: