FUSSBALL

TSG Balingen: Nächster Neuzugang kommt aus Alzenau – zusätzliches Amt für Denis Epstein

27.06.2021

Von Marcel Schlegel

TSG Balingen: Nächster Neuzugang kommt aus Alzenau – zusätzliches Amt für Denis Epstein

© Eibner/Kohring

Pedro Almeida Morais ist der zweite Balinger Neuzugang.

Es geht voran in der schwäbischen Kreisstadt: Die TSG Balingen hat einen weiteren Neuzugang im Hinblick auf die anstehende Regionalliga-Saison vorgestellt und zudem ein neues Hauptamt geschaffen.

Die TSG Balingen hat am Wochenende weitere Weichen für die Zukunft gestellt: Mit Pedro Almeida Morais kommt ein Offensivspieler zum Fußball-Regionalligisten. Der 21-Jährige wurde bei den Stuttgarter Kickers und bis zur U21 beim VfB Stuttgart ausgebildet. Morais, nach Laurin Curda vom SV Sandhausen 2 der zweite Balinger Neuzugang, stand zuletzt beim ehemaligen Viertliga-Rivalen FC Bayern Alzenau unter Vertrag, kommt nun aber ablösefrei in die Kreisstadt.

Balingens Trainer Martin Braun sieht den Neuzugang auf beiden Außenbahnen flexibel einsetzbar. Dergestalt dürfte der Deutsch-Portugiese die Abgänge von Tom Schiffel (SSV Reutlingen 05), Marc Pettenkofer (Zukunft noch nicht geklärt) und vor allem von Felix Heim (Rot-Weiß Essen) kompensieren. „Er ist sehr gut ausgebildet, vielseitig einsetzbar und bringt schon Regionalliga-Erfahrung mit, insofern ist das eine sehr gute Verpflichtung für uns“, sagt Braun.

Morais passt jedenfalls ins Transferraster, das die Schwaben schon seit einiger Zeit verfolgen: Sie verpflichten junge Spieler, die in baden-württembergischen Nachwuchsleistungszentren ihre Förderung genossen, es anschließend aber nicht in eine Profimannschaft schafften oder sich abseits des Spielfeldes ohnehin auch eine berufliche Zukunft aufbauen wollen. Auch Heim war vor einem Jahr aus der VfB-Jugend gekommen, fasste direkt in der Südweststaffel Fuß und brachte der TSG nun eine Ablösesumme ein, über die die Klubs aus Balingen und Essen zwar keine Auskunft erteilen, die aber zu den höchsten der Balinger Vereinsgeschichte zählen soll - heißt: jedenfalls fünfstellig.

U23-Coach Denis Epstein nun im Hauptamt bei der TSG

Unterdessen steht auch fest, dass Denis Epstein (34) die Balinger U23 auch weiterhin trainieren wird – mit einer markanten Neuerung. Der frühere Profi, der 2019 aus Griechenland kam, noch ein Jahr für die Regionalliga-Elf kickte, ehe er die höchste Ausbildungsmannschaft übernahm, wird diese Position künftig im Hauptamt ausführen und zudem als hauptamtlicher Sportlicher Leiter des Leistungsnachwuchsbereichs fungieren – eine in Balingen erstmals geschaffene Stelle.

Damit arbeiten, neben Jugendkoordinator Henry Seeger, zum ersten Mal überhaupt zwei Hauptamtliche im Nachwuchsbereich der TSG. „Ich fühle mich bei der TSG Balingen sehr wohl und genieße die familiäre Atmosphäre im Verein“, wird Epstein in der Vereinserklärung zitiert. „Mir liegt die Arbeit mit jungen entwicklungsfähigen Nachwuchsspielern und der Trainerjob bereitet mir viel Freude.“

Zugänge: Laurin Curda (SV Sandhausen U23), Pedro Almeida Moreis (FC Bayern Alzenau).

Abgänge: Cedric Guarino (SSV Ulm 1846), Felix Heim (Rot-Weiß Essen), Fabian Kurth (Karriereende), Carlos Konz (VfL Nagold), Tom Schiffel (SSV Reutlingen 05).

Diesen Artikel teilen: