Rottweil

Start-ups ganz oben: Gründer stellen ihre jungen Unternehmen auf dem Testturm in Rottweil vor

22.05.2022

Von Jasmin Alber

Start-ups ganz oben: Gründer stellen ihre jungen Unternehmen auf dem Testturm in Rottweil vor

© Jasmin Alber

Turmmanagerin Beate Höhnle stellte den Gründern und deren (potenziellen) Investoren die Besonderheiten der Location vor, ehe die Pitches begannen.

Ganz nach oben: Das wollen Gründerinnen und Gründer aus der Region und weit darüber hinaus mit ihren Start-ups. Ganz weit oben – genauer gesagt auf 220 Metern über dem Boden – waren sie schon: Beim Tower-Pitch auf dem TK-Testturm in Rottweil stellten sie den Mitgliedern und Gästen der „Startup Angels Alb-Bodensee“ ihre Geschäftsideen vor.

Die Fahrt im Aufzug zum Konferenzraum des TK-Elevator-Testturms auf 220 Metern Höhe dauert nur wenige Sekunden. Zu schnell für einen „regulären“ Tower-Pitch sogar. Bei dieser Art der Start-up-Präsentation stellen Gründer potenziellen Investoren ihr Geschäftsmodell quasi während einer Aufzugsfahrt mit den Entscheidern vor.

Elevator-Pitches per Video

Nicht nur, weil der Hochgeschwindigkeitsaufzug im Turm auf dem Berner Feld zu schnell ist, sondern auch, weil einige der Gründer, die den „Startup Angels Alb-Bodensee“ – ein Verein mit Sitz in Albstadt – ihr junges Unternehmen vorgestellt haben, zu weit weg leben, war dieser Teil der Veranstaltung vergangene Woche im Vorfeld virtuell aufgezeichnet.

Vier Videos, jeweils 90 Sekunden lang, bekamen die Mitglieder der „Startup Angels“ und deren Gäste zu sehen. Prämiert wurde ein Start-up aus Albstadt, deren Gründerinnen neben einer Finanzspritze auch ein Business-Coaching erhalten.

Erst Pitch, dann Austausch

Etwas mehr Zeit hatten die Gründer, deren Unternehmen bereits die erste Phase hinter sich haben und die konkret für weitere Unternehmensschritte nach Investoren suchen, bei den Start-up-Pitches. In 8 Minuten gaben die Unternehmer, darunter ein „Lokalmatador“ aus Dormettingen, bei diesem Teil des Tower-Pitches Einblicke in ihre Geschäftsideen, die Beteiligten, blickten auf Meilensteine zurück und auf anstehende Projekte.

Das Publikum konnte direkt im Anschluss an die sechs, von Daniel Spitzbarth moderierten Pitches Fragen stellen. Im Nachgang gab es auf der Aussichtsplattform des Testturms noch Gelegenheit für vertiefende Gespräche.

Start-ups ganz oben: Gründer stellen ihre jungen Unternehmen auf dem Testturm in Rottweil vor

© Jasmin Alber

Dr. Jürgen Geißinger (rechts) berichtete im Interview mit Thomas Hoffmeister aus seinem beruflichen Leben.

Bereits zuvor hatte Dr. Jürgen Geißinger bei einem Impulsvortrag und Keynote-Interview mit Thomas Hoffmeister (Vorsitzender des Vorstands der „Startup Angels Alb-Bodensee“) den Start-up-Gründern von seinem Werdegang berichtet. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Schaeffler AG und Start-up-Investor erzählte von den Hürden, die es zu überwinden, und Chancen, die es zu nutzen galt, von seinem Alltag in der Chefetage, seinen Businesserfahrungen in den USA und auch, worauf er bei einer Investition in ein Start-up Wert legt.

Diesen Artikel teilen: