Kunstrad

Start in die Wettkampfsaison: Kunstradfahrer küren in Trillfingen ihre Kreismeister

25.01.2023

Von Larissa Bühler

Start in die Wettkampfsaison: Kunstradfahrer küren in Trillfingen ihre Kreismeister

© SH

Auf Jonas Beiter wartet ein „Heimspiel“.

Der erste Wettkampf des Jahres wartet auf die Kunstradfahrer aus dem Zollernalbkreis. Der RV Trillfingen ist am Sonntag (ab 13 Uhr) Ausrichter der Kreismeisterschaften. Der Wettkampf findet in der Mehrzweckhalle in Trillfingen statt.

Im Zweier der U 19 gehen in Trillfingen die Zwillinge Ferdinand und Florian Hirt vom RSV Tailfingen an den Start. „Wir haben neue Übungen integriert, das Programm ist aber noch nicht 100 Prozent stabil“, sagt Trainer Dieter Maute.

Am Sonntag gehe es erst einmal um den Erkenntnisgewinn. „Wir wollen Training und Wettkampf vergleichen und sehen, woran in den kommenden Wochen noch intensiver gearbeitet werden muss.“ 94,00 Punkte wollen die Tailfinger aufstellen.

Noch nicht in Topform

In der Elite gehen am Sonntag zwei Athleten des TSV an den Start. Auch Carina Steinhilber hat neue Elemente integriert, steht in der Startliste mit 163,80 Punkten hinter der Empfingerin Charlotte Bantle (196,80 Punkte) und vor Sarah Hermann vom RV Wanderlust Frohnstetten (70,70). „Wir müssen gucken, wie Carina durchkommt“, blickt Maute voraus. Von der Hauptsaison ist die Elite noch recht weit entfernt, entsprechend ist Steinhilber noch nicht in Topform. „In Sachen Kondition werden wir erst in den nächsten Wochen wirklich aufbauen“ verrät der Tailfinger Übungsleiter. „Sie könnte aktuell vielleicht diesbezüglich also noch Schwierigkeiten kriegen.“

Bei den Männern stellt Philipp-Thies Rapp mit 207,90 Punkten den höchsten Ausgangswert – aber auch sein neues Programm ist noch nicht gänzlich stabil. „Er soll jetzt mal testen, wie es sich anfühlt“, erklärt Maute. „Zu diesem Zeitpunkt kann natürlich auch noch etwas schiefgehen. Aber es geht jetzt einfach mal darum, erste Erfahrungen zu sammeln“, blickt der Trainer voraus. In der Starterliste steht hinter Rapp ein Lokalmatador: Jonas Beiter vom RV Trillfingen stellt 184,50 Punkte auf.

Gastgeber bei den Schülern zahlreiche vertreten

Die Gastgeber sind zudem auch in den Schülerklassen vertreten. So geht bei den U 15 der Drittplatzierte der deutschen Schülermeisterschaften 2022, Elijah Beck, an den Start. 88,50 Punkte will er aufstellen. Bei der weiblichen U 15 ist Magdalena Hafen mit 51,50 Punkten an zweiter Stelle gelistet – hinter Madeleine Milz (Empfingen/66,90) und vor Ariana Tökes (Frohnstetten(/23,40). Lena Schneider (11,10) eröffnet um 13 Uhr den Wettkampftag in der U 11.

Diesen Artikel teilen: