Turnen

Starke Leistungen beim Silberdistel-Cup: Lena Maier siegt am Schwebebalken

02.04.2023

Von Larissa Bühler

Starke Leistungen beim Silberdistel-Cup: Lena Maier siegt am Schwebebalken

© Moschkon

Lena Maier setzte sich im Finale durch.

Als Standortbestimmung vor dem Ligaauftakt im Mai nutzten zahlreiche Turnerinnen die fünfte Auflage des Silberdistel-Cups. Nach einem langen Wettkampftag zogen die Organisatoren vom TSV Ebingen ein zufriedenes Fazit.

„Die Veranstaltung lief relativ problemlos“, freute sich Jürgen Maier aus dem Organisationskomitee, nachdem die letzten Siegerinnen des Tages gekürt waren. „Wir hatten am Vormittag ein bisschen Probleme mit der Musik, aber das ist nichts Wildes. Das hat sich dann alles im Laufe des Tages stabilisiert.“

Nachwuchs eröffnet den Tag

Den Anfang machten am Samstagvormittag die Nachwuchswettbewerbe. In der jahrgangsoffenen WK 3 ging der Sieg an die TG Schömberg. Stefanie Sauter konnte die Topwertung am Schwebebalken erturnen und mischte auch am Sprung, Stufenbarren und Boden vorne mit. Der Lohn: 51,200 Punkte und der Gesamtsieg. Die beiden weiteren Podestplätze gingen an Tabea Götz (49,550 Punkte) und Franka Strang (49,300/beide FV Altheim). Und auch eine Ebingerin erreichte die Top Ten: Lena Hauer (48,200) landete unter 32 Teilnehmerinnen auf dem sechsten Platz.

Insgesamt 29 Turnerinnen gingen in der WK 4 Jahrgang 2011 und jünger an den Start. Hier überzeugte insbesondere am Stufenbarren und Schwebebalken Lucy Heckele (Spvgg Holzgerlingen), die mit 48,850 Zählern den Sieg holte. Das Podest komplettierten Elina Dubovik (48,400/TSG Ailingen) und Charlotte Hartmann (47,850/SV Hülben). Die Top Drei nur knapp verfehlt hatte die Ebingerin Emma Mayer mit 46,800 Punkten auf Rang vier.

Sauter überzeugt erneut

Die Schömbergerin Sauter stellte sich dann auch am Nachmittag der Konkurrenz – und konnte erneut überzeugen. Beim Vierkampf der WK 1 des Jahrgangs 2008 und jünger war die TG-Turnerin am Schwebebalken nicht zu schlagen, musste mit 41,950 Punkten in der Gesamtwertung aber Sara Pahontu vom SSV Ulm (43,500) den Vortritt lassen. Palmina Weller (40,600) vom TSV Ellhofen machte das Podest komplett.

In der WK 2 Jahrgang 2007 und älter waren die Spitzenplatzierungen in der Hand des TV Spaichingen. Vivien Müller (49,550) gewann vor ihren Vereinskolleginnen Jule Weiß (48,250) und Annika Weiß (47,950). Das beste Ergebnis für die Gastgeberinnen verbuchte Lena Maier mit 47,150 Punkten und dem vierten Platz.

„Die Form stimmt“

Für die Top Sechs der jeweiligen Geräte war der Tag noch nicht vorbei: Im Finale ging es für sie noch um attraktive Preise. Und hier verbuchte Lena Maier einen großen Erfolg für die Ebingerinnen: Mit 12,550 Punkten gewann sie am Schwebebalken. Am Sprung landeten ihre Teamkolleginnen Annalena Henne (11,950) und Angelina Buling (11,750) auf den Rängen zwei und drei hinter Jule Weiß (12,650). An den beiden weiteren Geräten jubelte der TSB Ravensburg: Tatjana Schmid (13,100) gewann am Boden, Vivien Dinh (9,150) am Stufenbarren.

„Sportlich war das sehr hochwertig“, bilanzierte Jürgen Maier. „Wir waren an der einen oder anderen Stelle sogar überrascht, wie hochwertig sich die Turnerinnen präsentiert haben.“ Die guten Platzierungen der Ebinger Athletinnen rundeten das gelungene Event ab. „Mir ist es absolut nicht bange vor der Ligasaison. Die Form stimmt, es könnte eigentlich nächste Woche schon losgehen“, so Maier.

Diesen Artikel teilen: