Handball

Spitzenreiter meistert die Pflichtaufgabe: HBW Balingen-Weilstetten siegt in Konstanz

05.05.2023

Von Larissa Bühler

Spitzenreiter meistert die Pflichtaufgabe: HBW Balingen-Weilstetten siegt in Konstanz

© Eibner

Der HBW feierte einen Sieg in Konstanz.

Der HBW besteht im „Hexenkessel“ Schänzlehalle: Bei der HSG Konstanz feierte Balingen-Weilstetten am Freitagabend einen ungefährdeten 35:30-Sieg. „Ich bin super zufrieden, dass wir den Kopf behalten haben“, bilanzierte Trainer Jens Bürkle.

Schon vor Spielbeginn sorgten die Zuschauer auf den Rängen richtig für Stimmung – und auf dem Feld kämpften beide Teams von Anfang an mit harten Bandagen. Moritz Strosack sorgte für den ersten Treffer; Patrick Volz hatte wenig später die Chance zum 2:0, scheiterte aber an alter Wirkungsstätte an HSG-Keeper Moritz Ebert.

So egalisierte doch Lars Michelberger und nach einem Ingason-Treffer schaffte mit Gregor Thomann ein weiterer Ex-Balinger den Ausgleich zum 2:2 (4. Minute). Ein Strosack-Doppelpack verschaffte den „Galliern“ ein kleines Polster, doch Konstanz blieb dran – auch dank Ebert (4:6/9.).

Sejr hält zwei Siebenmeter

HSG-Trainer Jörg Lützelberger nahm früh die Auszeit, versuchte es mit dem siebten Feldspieler, doch die Maßnahme verpuffte. Der HBW bestrafte die Konstanzer Fehler konsequent, setzte sich mit schnellen Toren weiter ab. Die Defensivabteilung der HSG hatte nun Schwierigkeiten – und auch vorne lief es nicht.

Symptomatisch für diese Phase: Binnen kurzer Zeit scheiterten sowohl Thomann als auch Lukas Köder beim Siebenmeter an HBW-Keeper Simon Sejr. Und so sah es nach knapp 17 Minuten beim 6:13 richtig gut aus für die „Gallier“.

Konstanz verkürzt

So schnell gab Konstanz allerdings nicht auf. Mit einer offensiveren Abwehrvariante stellte das Bodensee-Ensemble den Spitzenreiter vor neue Herausforderungen, nutzte nun auch im Angriff die Möglichkeiten besser. Mit einem starken Ebert im Rücken legte die HSG einen 4:0-Lauf hin (10:13/22.). Lukas Saueressig beendete die gut sechsminütige Torflaute der Gäste – und näher als auf drei Tore ließen die Balinger den Rivalen nicht herankommen.

Der hatte nicht nur mit dem Gegner zu kämpfen, sondern auch mit der Personallage. Nachdem sich Thomann schon recht früh verletzt hatte, fiel dann auch noch Samuel Wendel aus. So konnte der HBW den Vorsprung bis zur 20:14-Pausenführung wieder etwas vergrößern.

HBW immer in Front

Auch im zweiten Durchgang blieben die „Gallier“ am Drücker, setzten sich schnell weiter ab (16:23/34.). In der Folge häuften sich jedoch die Zeitstrafen beim Spitzenreiter – und Konstanz bewies Kampfgeist. Erneut verkürzten die HSGler, weckten beim 20:24 durch Michelberger noch einmal leise Hoffnungen. Doch die Partie kippte nicht, ganz souverän hielt Balingen-Weilstetten das Kellerkind auf Distanz.

Guilherme Linhares de Souza war es schließlich, der per Doppelpack zum 32:25 endgültig den Deckel draufmachte (54.). Konstanz betrieb noch etwas Ergebniskosmetik, jubeln durfte am Ende aber nur der HBW. „Das war ein souveräner Auftritt. Ich bin super zufrieden, dass wir die Punkte geholt haben“, so Bürkle.

Diesen Artikel teilen: