Balingen

Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Stockenhausen: Kosten in Höhe von 345.000 Euro

22.06.2020

Von Daniel Drach

Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus in Stockenhausen: Kosten in Höhe von 345.000 Euro

© Privat

Alle Beteiligten des Spatenstiches freuen sich über das neue Feuerwehrgerätehaus in Stockenhausen.

Kürzlich fand in Stockenhausen der Spatenstich zum Neubau eines Feuerwehrgerätehauses statt – coronabedingt allerdings nur im kleinem Rahmen mit Oberbürgermeister Helmut Reitemann, Bürgermeister Reinhold Schäfer, Ortsvorsteher Stephan Reuß, Frank Rössel vom Bauunternehmen Wahl in Burladingen, Stadtbrandmeister Thomas Gührs sowie Abteilungskommandant Hans Thurner.

Bei der Feuerwehrabteilung Stockenhausen wird im Jahr 2021 das bestehende Fahrzeug durch ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit eigenem Wassertank ersetzt. Dieses „TSF–W“ ist für die bestehende Feuerwehrgarage im denkmalgeschützten, ehemaligen Rathaus von Stockenhausen deutlich zu groß, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Balingen.

Neue Fahrzeughalle unumgänglich

Die Umbaumaßnahmen zur Vergrößerung der Garage seien aus denkmalschutzrechtlichen Gründen und wegen des erheblichen Eingriffs in die Bausubstanz nicht möglich, weshalb der Bau einer neuen Halle unumgänglich sei.

Bereits 2018 hat der Gemeinderat den Baubeschluss zum Neubau einer Fahrzeughalle mit Umkleideräumen, Sanitärräumen und einem Aufenthaltsraum gefasst. Die Konstruktion wird so ausgeführt, dass der Gebäudeteil im Bereich der Sozialräume aufgestockt werden kann, sofern dies zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich werden würde.

Arbeiten bis Ende des Jahres

Dem Neubau vorgelagert werden für das Feuerwehrfahrzeug ein Außenstellplatz mit Zufahrt zur Zillhauser Straße und sechs Stellplätze für Feuerwehrangehörige.

Die geplanten Baukosten betragen circa 345000 Euro wobei es einen Landeszuschuss Feuerwehrwesen in Höhe von 60000 Euro gibt. Der Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Diesen Artikel teilen: