Handball

Sieg gegen das Schlusslicht: HBW Balingen-Weilstetten 2 baut Vorsprung auf die Abstiegsplätze aus

13.04.2024

Von Larissa Bühler

Sieg gegen das Schlusslicht: HBW Balingen-Weilstetten 2 baut Vorsprung auf die Abstiegsplätze aus

© Moschkon

Der HBW 2 setzte sich gegen die TGS Pforzheim durch.

Die „Jung-Gallier“ haben die Erwartungen erfüllt. Gegen das Drittliga-Schlusslicht TGS Pforzheim setzte sich der HBW Balingen-Weilstetten 2 am Samstagabend mit 30:25 durch, baute damit den Vorsprung auf die Abstiegsränge aus.

Die Goldstädter können bereits für die Oberliga planen. Und so war die Vorgabe für den HBW 2 im Heimspiel klar: Mit viel Tempo wollte der Balinger Perspektivkader dem Tabellenletzten den Zahn ziehen.

Zunächst entwickelte sich jedoch ein ausgeglichenes Duell. Die erste Führung der TGS egalisierte Jan Bitzer, Danil Dyatlov sorgte für die erste Führung der Hausherren (2:1/3.). Mit einem Doppelpack drehte Pforzheim kurzzeitig den Spielstand, das 2:3 sollte aber die letzte Führung der Gäste sein (5. Minute).

HBW 2 zieht davon

Dyatlov stellte beim 5:3 erstmals auf plus Zwei, der HBW 2 war nun endgültig am Drücker. In Überzahl verkürzte Pforzheim noch einmal auf 5:7 (17.), dann aber machten die „Jung-Gallier“ richtig Tempo. Binnen knapp dreieinhalb Minuten bauten sie den Vorsprung auf 12:5 aus, ließen sich in dieser Zeit auch von einer TGS-Auszeit nicht aus dem Konzept bringen.

Das Schlusslicht kämpfte um den Anschluss, näher als beim 14:10 kamen die Goldstädter aber nicht heran (26.). Bis zur Pause hatte Balingen-Weilstetten 2 per Dreierpack den alten Sieben-Tore-Vorsprung wieder hergestellt.

Pforzheim beweist Moral

Das erste Tor in der zweiten Hälfte ging dank Tim Löffler auf das Konto der Gäste, den Ton gaben aber weiterhin die „Jung-Gallier“ an. Beim 22:12 machte es Louis Dück nach 38 Minuten zweistellig. Doch wieder bewies die TGS Moral, gestaltete das Ergebnis mit einem 3:0-Lauf zum 24:17 etwas freundlicher (47.).

Auszeit HBW 2, doch obwohl sich Vasyl Havryliuk binnen weniger Minuten zwei Zeitstrafen einhandelte, machten es die Schwaben nun nicht mehr deutlicher. Im Gegenteil. Pforzheims arbeitete sich weiter heran, witterte beim 26:21 nochmal eine kleine Chance auf Zählbares (53.).

„Wichtiger Sieg“

Elias Fügel beendete Balingens Torflaute – und die Pforzheimer Aufholjagd. Die Schwaben brachten den Vorsprung über die Zeit, setzten sich letztlich mit 30:25 durch.

„Ich hätte mir schon gewünscht, dass wir es nach dem plus Elf souveräner machen“, räumte Trainer Micha Thiemann ein. „Aber wir haben einen wichtigen Sieg geholt.“ Jetzt streben die Schwaben am kommenden Wochenende eine Überraschung beim Aufstiegsaspiranten Oppenweiler/Backnang an.

HBW Balingen-Weilstetten 2: Mestrovic, Hajdu; Hildenbrand (6/2), Locher (5), Dyatlov (5), Dück (5), Huber (2), Fügel (2), Schüler (2), Bitzer (2), Oesterle (1), Strobel, Wagner, Eisele, L. Bänsch.

Spielfilm: 2:3, 8:5, 12:7, 17:10 – 19:12, 24:14, 26:19, 30:25.

Diesen Artikel teilen: