Turnen

Schömberger düpieren den Primus: Erstes Saisonsieg für die Oberliga-Turner

15.03.2023

von Pressemitteilung

Schömberger düpieren den Primus: Erstes Saisonsieg für die Oberliga-Turner

© Moschkon

Die TG Schömberg (im Bild Julian Flögel) setzte sich überraschend deutlich gegen den Primus aus Kirchheim durch.

Der zweite Heimwettkampf der Oberliga-Saison war für die Turner der TG Schömberg ein voller Erfolg. Überraschend besiegten die Stauseestädter den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter VfL Kirchheim 2.

Gleich zu Beginn setzte Jonas Kaiser am Boden ein Ausrufezeichen. Mit einer nahezu fehlerfreien Übung gewann er sein Duell mit vier Scorepunkten. Matthieu Teiser und Quentin Weber stürzten und mussten die Zähler den Gegnern überlassen. Als letzter Turner ging Timm Sauter für die TG ans Gerät und knackte als einziger Turner an diesem Tag die 15-Punkte-Marke. Damit konnte er sein Duell mit drei Scorepunkten gewinnen.

Sauter punktet stark

Aus gesundheitlichen Gründen musste Teiser seinen Wettkampf dann abbrechen. Kaiser sprang für ihn am Pauschenpferd ein und gewann sein Duell direkt mit drei Scorepunkten. Seine Teamkollegen Julian Flögel und Sauter zeigten ebenfalls sehr gute Übungen und holten insgesamt neun weitere Zähler. Weber indes ging leer aus. Auch an den Ringen konnten die Kirchheimer nur ein Duell für sich entscheiden. Sauter und Weber holten gemeinsam neun Punkte. Flögel gestaltete sein Duell ausgeglichen.

Am Sprung hatte dann der Primus die Nase vorn, holte 7:5 Scorepunkte. Auch am Barren ging es eng zu, diesmal setzten sich die Schömberger wieder mit 5:4 durch. Vor dem abschließenden Reckturnen war der Abstand zu den Kirchheimern schon deutlich, dennoch kämpften die TG-Turner weiter um jedes Zehntel. Letztlich besiegelte Weber mit einer anspruchsvollen Übung den Sieg der Schömberger – mit insgesamt 41:25 Scorepunkten. Sauter überzeugte mit 78,30 Zählern im Sechskampf und erturnte seiner TG insgesamt 16 Scorepunkte.

Kurze Pause

In der Tabelle sind die Stauseestädter nun mit einer ausgeglichenen Bilanz von einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage Fünfter. Die Abstände nach vorne wie nach hinten sind aber noch sehr gering. Bis zum nächsten Wettkampf steht nun eine kurze Verschnaufpause an. Am 25. März geht es zum Tabellensechsten TSV Wernau.

Diesen Artikel teilen: