Zollernalbkreis

Schlau am Hörer: Sicherheitsberater erklären Senioren richtigen Umgang mit Trickbetrügern

15.11.2023

Von Paul Braun

Schlau am Hörer: Sicherheitsberater erklären Senioren richtigen Umgang mit Trickbetrügern

© picture alliance/dpa

Zur Zeit treten wieder vermehrt Betrüger auf, die mit Schockanrufen versuchen, an Geld oder Wertgegenstände älterer Menschen zu gelangen. Ein neues Beratungsangebot für Senioren soll bei der Prävention helfen. (Symbolbild)

Seit knapp einer Woche besteht nun die Kooperation des Kreisseniorenrats mit dem Polizeipräsidium Reutlingen zum Schutz älterer Menschen. Im Zollernalbkreis gibt es seitdem fünf sogenannte Sicherheitsberater für Senioren. Einer von ihnen ist Hermann Muth. Im Gespräch mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER erklärt er, was seine Aufgaben als Sicherheitsberater sind und worauf es in der Präventionsarbeit zu achten gilt.

„Jeder erfolgte Betrug ist einer zu viel. Jeder verhinderte Betrugsversuch ist ein Erfolg“, sagt Hermann Muth, neuerdings Sicherheitsberater für Senioren. Muth ist quasi prädestiniert für den Job als Sicherheitsberater: Seit 2010 ist er unter anderem in der Opferarbeit beim Weißen Ring tätig. Er erzählt: „2010 gab es auch schon den Enkeltrick und Telefonbetrüger. In den letzten Jahren hat das all...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: