Winterlingen

Rund 700 Weidegänse genießen bei Winterlingen noch den Spätsommer

22.09.2022

Von Karl-Otto Gauggel

Rund 700 Weidegänse genießen bei Winterlingen noch den Spätsommer

© Karl-Otto Gauggel

Die Weidegänse der Familie Blickle genießen ihre große Weide zwischen Winterlingen und Benzingen.

Etwa 700 schneeweiße Weidegänse sind derzeit den ganzen Tag über auf dem Ehmannsfeld zwischen Winterlingen und Benzingen unterwegs und ihr Geschnatter ist schon von weitem zu hören.

Im Juni kamen die Gänse als vier Wochen alte Gössel aus Ostrach auf die Alb, wo sie seither die Streuobstwiesen um den Hof der Familie Blickle bewirtschaften, die sich neben der Milchviehhaltung mit der Gänsemast ein zweites Standbein geschaffen hat.

„Die haben sich inzwischen prächtig entwickelt“, erklärt Juniorchef Christian Blickle, auch wenn es den Tieren in diesem Sommer an manchen Tagen einfach zu heiß gewesen sei und sie lieber im überdachten Stall geblieben seien.

Was die Tiere essen können

Nach dem Regen der vergangenen Tage haben sich die infolge der Trockenheit schon braun verfärbten Weiden wieder erholt und bieten den Tieren immer noch genügend Grünfutter, an das sie von morgens bis abends zwischen den alten Obstbäumen jederzeit gelangen können.

Frisches Wasser steht zusätzlich in großen Containern zur Verfügung. Auch die voll behangenen Streuobstbäume mit Äpfeln und Birnen seien ein Leckerbissen für die Weidegänse, weiß Blickle, und biete den Tieren zusätzlich Bewegung und Beschäftigung.

Leben nur noch wenige Wochen

In der Mittagssonne macht die imposante Gänseschar meist aufgeteilt in kleinere Trupps immer wieder mal Pause im Schatten der Bäume. Nur zur Nächtigung begeben sich Weidegänse gegen Abend in den sicheren Stall und werden dort auch noch mit Getreideschrot zugefüttert.

Das glückliche Gänseleben an der frischen Albluft dauert noch mindestens bis Martini, dem 11. November. Danach erfolgt die Schlachtung in Ostrach und die Winterlinger „Blickle-Gänse“ werden auf regionalen Märkten, in der Gastronomie und auch bei Familie Blickle im Ehmannsfeld ab Hof vermarktet.

Diesen Artikel teilen: