Balingen

Rund 250 Kinder und Jugendliche machen in Balingen bei der Aktion „Heiß auf Lesen“ mit

20.08.2019

Von Lea Irion

Rund 250 Kinder und Jugendliche machen in Balingen bei der Aktion „Heiß auf Lesen“ mit

© Lea Irion

Der kleine Frederik, seine große Schwester Linda und Papa Uli Zimmer sind große Fans der Sommerleseaktion und besuchen regelmäßig die Mediothek.

Sommer, Sonne, Schmökerzeit: Die Aktion „Heiß auf Lesen“ begeistert immer mehr Schüler in Balingen. Am 21. September findet die Abschlussveranstaltung statt.

Für die Schüler im Land sind die Sommerferien noch voll im Gange und somit haben Kindern und Jugendlichen viel Zeit, die sie mit wertvollen Erinnerungen füllen können.

Die Aktion „Heiß auf Lesen“, die von den Bibliotheken im Regierungsbezirk Tübingen veranstaltet wird, will solche Sommerrückblicke schaffen und den Schülern nachhaltig Spaß am Lesen vermitteln, so auch die Mediothek in der Balinger Innenstadt.

Die Aktion hat Erfolg

Auf die Frage, ob die Aktion denn gut ankäme, muss Heidi Schänzle, Mitarbeiterin der Mediothek, ausgiebig schmunzeln. „Schon im vergangenen Jahr hatten wir circa 240 Teilnehmer und dieses Mal sind nochmal in etwa ein Dutzend mehr mit dabei“, erzählt sie erfreut.

Die Aktion läuft bereits seit Ende Juli und dauert noch bis zum 14. September an. Die Balinger Mediothek veranstaltet die Aktion schon zum dritten Mal – mit anhaltendem Erfolg.

Die Schüler werden in Schulstufen unterteilt und erhalten ein Logbuch, in dem sie die gelesenen Bücher festhalten können. Bei der Aktion geht es darum, möglichst viele Bücher im angegebenen Zeitraum zu lesen.

Die fleißigen Leser können Preise gewinnen

Damit die jungen Teilnehmer nicht schummeln können, müssen sie vor Erhalt des entsprechenden Stempels erzählen, um was es in der gelesenen Lektüre ging. Dafür erhalten die Kinder und Jugendlichen dann Lose, mit denen sie bei der abschließenden Feier am 21. September um 14.30 Uhr in der Mediothek Preise gewinnen können.

Gekürt wird auch der Teilnehmer mit den meisten gelesenen Büchern. „Letztes Jahr hat ein Kind ganze 40 Bücher im Aktionszeitraum gelesen“, führt Schänzle begeistert aus.

Es wurden 500 neue Bücher gekauft

Momentan seien etwas mehr als 1100 Bücher entliehen, für die diesjährige Ausführung von „Heiß auf Lesen“ wurden knapp 500 neue Bücher angeschafft. Nachdem die Sommerleseaktion angefangen hatte, habe in den Regalen gähnende Leere geherrscht.

„Sachbücher und Romane werden eher weniger ausgeliehen, die anderen Kategorien erfahren hingegen ein anhaltendes Hoch“, weiß Schänzle, während sie die Aktionsbücher überblickt.

Parallel ist eine junge Aktionsteilnehmerin mit vollem Eifer dabei, von ihrem frisch gelesenen Buch zu erzählen, um sich den nächsten Stempel für ihr Logbuch abzuholen. Ihr Name ist Linda, sie ist acht Jahre alt und hat dieses Jahr schon 14 Bücher gelesen, wie ihr Vater Uli Zimmer stolz berichtet. „Vergangenes Jahr hat sie insgesamt 31 Stempel gesammelt, mal sehen, ob sie das dieses Jahr toppt“, hängt er grinsend an.

Die Resonanz der Eltern ist gut

Laut Schänzle sei die Resonanz der Eltern allgemein sehr positiv, sie begrüßt deren Engagement enorm. Am motiviertesten seien laut Schänzle erfahrungsgemäß die Grundschüler, aber auch Jugendliche seien mit vollem Eifer dabei und sehen die Aktion als eine Art Wettbewerb, was die Leselust nochmal steigere.

Linda jedenfalls hat sich mit einem neuen Buch gewappnet und kann es kaum erwarten, sich in den vielen Zeilen ihrer Lektüre zu verlieren. Ihr kleiner Bruder Frederik ist fünf Jahre alt, dieser freut sich erst einmal auf die Grundschule, die er nach den Sommerferien besuchen wird.

Für die neuen Schulanfänger veranstaltet die Mediothek eigens am Donnerstag, 12. September, ab 10 Uhr die spielerische Infoveranstaltung „Nele kommt in die Schule“ für werdende Erstklässler, um ihnen alles rund ums Thema Schule zu vermitteln.

Für Familie Zimmer stehen jetzt jedoch zuerst noch ein paar Tage Urlaub an, bevor die Sommerferien zu Ende gehen und der Schulalltag langsam zurückkehrt. Indes kann Linda ihren nächsten Mediothekbesuch schon jetzt kaum erwarten.

Diesen Artikel teilen: