Rottweil

Rottweiler Polizisten verfolgen Autofahrer und krachen mit ihrem Wagen in eine Kirchenmauer

11.02.2024

von Pressemitteilung

Rottweiler Polizisten verfolgen Autofahrer und krachen mit ihrem Wagen in eine Kirchenmauer

© Peter Arnegger

Bei einer Verfolgung eines Autofahrers, der sich einer Kontrolle entzogen hatte, sind zwei Polizisten aus Rottweil mit ihrem Wagen in eine Kirchenmauer gekracht.

Die Polizei Rottweil sucht einen Auto mit Tuttlinger Kennzeichen, dessen Fahrer vor der Polizei geflüchtet ist. Die Verfolgung des Fahrers endete für die beiden Polizisten mit einem Unfall. Ihr Wagen krachte in eine Kirchenmauer. Beide Insassen wurden laut Polizei nicht unerheblich verletzt.

Am Samstagmorgen gegen 6.30 Uhr fiel Polizeibeamten in der Rottweiler Hochbrücktorstraße ein Kleinwagen mit Tuttlinger Kennzeichen auf, dessen Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Der unbekannte Fahrer fuhr auf der Bahnhofstraße und bog auf die Ruhe-Christi-Straße ab.

+++ Der ZAK bei Whatsapp: Jetzt kostenfrei abonnieren +++

Die Polizisten folgten dem Fahrzeug. Hierbei gaben sie dem Fahrer mittels Blaulicht und dem optischen Signalgeber „Stopp Polizei“ Anhaltezeichen. Nachdem dieser hierauf nicht reagierte, schalteten die Beamten noch weitere Signalgeber dazu. Dies beeindruckte den Autofahrer nach Polizeiangaben jedoch nicht. Er fuhr über einen Fußweg entlang der Ruhe-Christi-Kirche in Richtung Königstraße weiter und entzog sich der Verkehrskontrolle. In einer Engstelle kollidierte der nachfahrende Streifenwagen mit der dortigen Kirchenmauer.

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden

Der 26-jährige Fahrer des Streifenwagens und seine 23-jährige Streifenpartnerin verletzten sich hierbei nicht unerheblich und mussten mit Rettungswagen zur medizinischen Behandlung in eine Klinik gebracht werden. An dem Streifenwagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 35.000 Euro. Auch an der Kirchenmauer entstand Sachschaden. Die Schadenshöhe kann laut Polizei aktuell noch nicht beziffert werden. Außerdem waren die Freiwillige Feuerwehr Rottweil mit mehreren Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst im Einsatz.

Polizei sucht Zeugen

Der unbekannte Autofahrer (Beschreibung: 20-25 Jahre, kurze blonde Haare und Trainingsjacke) setzte seine Flucht mit dem dunklen Kleinwagen, vermutlich einem Renault mit Tuttlinger Kennzeichen, ungehindert fort. Personen, die insbesondere zu dem Tuttlinger Fahrzeug Hinweise geben können, mögen sich bei der Polizei Rottweil, unter der Telefonnummer 0741 4770, oder bei der Verkehrspolizei Zimmern, Tel. 0741 348790, melden.

Diesen Artikel teilen: