Rottweil

Auto fährt rückwärts auf A81 bei Rottweil: Vollbremsung und Ausweichmanöver verhindern Unfall

17.03.2024

von Polizei

Auto fährt rückwärts auf A81 bei Rottweil: Vollbremsung und Ausweichmanöver verhindern Unfall

© bluedesign - stock.adobe.com

Auf der A81 bei Rottweil fuhr ein Auto rückwärts. (Symbolfoto)

Am Samstagabend rollte ein Auto rückwärts auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn bei Rottweil. Glücklicherweise konnte ein nachfolgender Autofahrer einen schweren Unfall verhindern.

Glücklicherweise ohne schwerwiegende Folgen blieb eine Rückwärtsfahrt auf der Autobahn A81 am frühen Samstagabend im Bereich der Anschlussstelle Rottweil. Wie die Polizei berichtet befuhr ein 56-jähriger Fahrer eines Suzuki gegen 18.47 Uhr die südliche Richtungsfahrbahn auf dem rechten Fahrstreifen rückwärts und entgegen der Fahrtrichtung. Er wechselte hierbei vom rechten auf den linken Fahrstreifen, wo er schließlich gegen die Mittelleitplanke stieß und zum Stehen kam.

Vollbremsung und Ausweichmanöver verhindern schweren Unfall

Einem nachfolgenden Autofahrer, welcher mit ca. 130 Stundenkilometern auf der linken Spur unterwegs war, kam der Suzuki rückwärtsfahrend entgegen. Nur durch eine Gefahrenbremsung sowie ein Ausweichmanöver konnte ein massiver Auffahrunfall verhindert werden.

Der 56-jährige Suzuki-Fahrer wurde nach notärztlicher Versorgung in ein örtliches Klinikum eingeliefert. Inwiefern gegebenenfalls ein medizinisches Problem unfallursächlich war, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlung.

Polizei bittet um Hinweise

Zeugen des Vorfalls bzw. weitere gefährdete Personen werden gebeten sich beim Verkehrsdienst Zimmern ob Rottweil unter der Telefonnummer 0741/348790, zu melden.

Diesen Artikel teilen: