Zimmern unter der Burg

Rottweiler Hundesportler möchten das Zimmerner Sportplatzgelände fürs Training nutzen

17.08.2021

von Werner Panthen

Rottweiler Hundesportler möchten das Zimmerner Sportplatzgelände fürs Training nutzen

© Pascal Tonnemacher

Der Hundesportverein K9 Rottweil sucht ein Trainingsgelände (Symbolfoto).

Der Hundesportverein K9 aus Rottweil ist auf der Suche nach einem Trainingsgelände. Mit diesem Anliegen ist der Verein auf die Gemeinde Zimmern unter der Burg herangetreten. Der Gemeinderat befasste sich damit in der jüngsten Sitzung.

Der Hundesportverein K9 aus Rottweil sucht ein Trainingsgelände und möchte hierfür das Sportplatzgelände, das dem Sportverein von der Gemeinde Zimmern unter der Burg zur Verfügung gestellt wurde, sowie ein angrenzendes gemeindeeigenes Flurstück nutzen.

Bürgermeister Jürgen Leichtle machte in der August-Gemeinderatssitzung den Vorschlag, dieses Flurstück ebenfalls an den Sportverein zu verpachten und dem Sportverein zu gestatten, einen Unterpachtvertrag mit dem Hundesportverein K9 für zunächst ein Jahr mit der Option einer vorzeitigen Kündigung abzuschließen.

Verwaltung prüft Rechtmäßigkeit

Der Gemeinderat ist grundsätzlich mit einer Verpachtung an den Hundesportverein K9 einverstanden. Es wurden aber Zweifel geäußert, ob die vorgeschlagene Unterverpachtung durch den Sportverein rechtlich zulässig ist.

Rottweiler Hundesportler möchten das Zimmerner Sportplatzgelände fürs Training nutzen

© Daniel Seeburger

Der Hundesportverein möchte das Zimmerner Sportplatzgelände sowie ein angrenzendes Flurstück für das Training nutzen.

Die Verwaltung wurde daher beauftragt, einen entsprechenden Vertragsentwurf vorzubereiten und die Rechtmäßigkeit der Unterverpachtung durch den Sportverein an den Hundesportverein durch das Kommunalamt prüfen zu lassen.

Der Hundesportverein wurde im Dezember 2016 in Rottweil gegründet und bildet Hunde für nationale und internationale Wettbewerbe aus.

Diesen Artikel teilen: