Hechingen

Nach politischem Paukenschlag: Stefan Hipp tritt an die Spitze der Hechinger CDU-Fraktion

01.03.2024

Von Michael Würz

Nach politischem Paukenschlag: Stefan Hipp tritt an die Spitze der Hechinger CDU-Fraktion

© Archiv

Stefan Hipp.

Schnelle Entscheidung nach dem Doppel-Rücktritt von Lorenz Welte und Regina Heneka vergangene Woche: Stefan Hipp übernimmt den Vorsitz der Hechinger CDU/FDP-Fraktion.

Der politische Paukenschlag in der vergangenen Woche kam überraschend: Am Ende der mehrstündigen Haushaltsdebatte im Hechinger Gemeinderat trat die Doppelspitze der CDU/FDP-Fraktion – wie berichtet – geschlossen zurück: Lorenz Welte und Regina Heneka begründeten den Schritt mit „diffamierenden und entwürdigenden Äußerungen“, die ihnen während der Debatte um die Unterbringung Geflüchteter im ehemaligen Hotel Klaiber entgegengeschlagen seien.

Nach politischem Paukenschlag: Stefan Hipp tritt an die Spitze der Hechinger CDU-Fraktion

© Michael Würz

Andrang im „Refugio“: Nach der Demokratie-Demo Ende Januar wurde bewirtet; auch mancher Kritiker spricht inzwischen von einem Leuchtturmprojekt.

Bekanntermaßen hatte sich die größte Fraktion im Rat Anfang des Jahres gegen das „Refugio“ positioniert, das Landrat Günther-Martin Pauli Seite an Seite mit Hechingens Bürgermeister Philipp Hahn auf den Weg gebracht hatte. Es gilt inzwischen als Leuchtturmprojekt, wie auch Welte und Heneka im Zuge ihres Rücktritts am Dienstag vor einer Woche anerkannten.

Stefan Hipp tritt an die Spitze der größten Fraktion im Hechinger Gemeinderat

Beinahe genauso überraschend wie der Rücktritt der Fraktionsspitze kommt nun, zumindest überraschend schnell, die Verkündung des Nachfolgers: Stefan Hipp, Realschul-Rektor in Hechingen, ist neuer Chef der CDU/FDP-Fraktion in der Zollernstadt. Hipp ist bei einer CDU-Fraktionssitzung am Mittwoch einstimmig als Nachfolger gewählt worden. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Hahn und der Stadtverwaltung“, sagt Hipp. Der sich flotten Schrittes einzuarbeiten scheint: „Ein erstes kurzes Abstimmungsgespräch mit Bürgermeister Hahn hat bereits stattgefunden“, so Hipp. Lorenz Welte hatte im Rahmen seines Rücktritts zugesichert, dass man in der Fraktion sicherlich „eine vernünftige Lösung“ finden werde.

Spekulationen über Doppel-Rücktritt kursieren in der Stadt

Währenddessen wird in Hechingen freilich weiter munter über die Hintergründe des Rücktritts des bisherigen Führungsduos spekuliert – die Beteiligten der „Refugio“-Debatte äußern sich nicht öffentlich zu den „Hechinger Protagonisten“, die Auslöser des politischen Paukenschlags gewesen sein sollen. Lorenz Welte hatte bereits bei seinem Rücktritt im Gemeinderat ganz deutlich gemacht, dass man nicht beabsichtige, dies weitergehend öffentlich zu erörtern. Klar scheint aber, dass am Ende zwischenmenschliche Konflikte eine mindestens so große Rolle gespielt haben dürften wie politische Inhalte – und dazu geführt haben, dass es Welte und Heneka aus ihrer Sicht „nicht mehr möglich ist“, weiterhin die Fraktionsspitze zu bekleiden.

Diesen Artikel teilen: