Rosenfeld

Rosenfelder Gemeinderat bestätigt Täbinger Wahl: Daniel Jäschke ist neuer Ortsvorsteher

01.02.2024

Von Rosalinde Conzelmann

Rosenfelder Gemeinderat bestätigt Täbinger Wahl: Daniel Jäschke ist neuer Ortsvorsteher

© Rosalinde Conzelmann

Bürgermeister Thomas Miller gratuliert Daniel Jäschke (rechts) zur einstimmigen Wahl als Täbinger Ortsvorsteher.

Wie zu erwarten war, hat der Rosenfelder Gemeinderat am Donnerstagabend dem Wahlvorschlag der Täbinger zugestimmt und Daniel Jäschke zum neuen Täbinger Ortsvorsteher gewählt. Das Votum nach geheimer Wahl war einstimmig.

Am 18. Januar hat der Täbinger Ortschaftsrat in seiner ersten Sitzung in diesem Jahr, wie schon berichtet, Daniel Jäscke in geheimer Wahl einstimmig als Ortsvorsteher gewählt. Diesen Wahlvorschlag hat der Rosenfelder Gemeinderat gestern Abend, wie zu erwarten war, ebenfalls einstimmig bestätigt. Hauptamtsleiter Frank Nann leitete die geheime Wahl und zählte mit Kämmerin Isabell Hinger die Stimmen aus: Alle 13 Stimmberechtigten votierten mit Ja.

Wahl ist jetzt amtlich

Damit ist der Täbinger Neubürger offiziell als neuer Ortsvorsteher des Rosenfelder Teilorts gewählt. Gemäß Gemeindeordnung wird der Ortsvorsteher vom Gemeinderat auf Vorschlag des Ortschaftsrats aus dem Kreis der zum Ortschaftsrat wählbaren Bürger gewählt.

Daniel Jäschke wird Dieter Völkle ablösen, der das Amt nach dem unerwarteten Tod von Hans Walter seit April 2021 kommissarisch ausübt.


Verpflichtung ist am 6. Februar

Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller wird Daniel Jäschke im Rahmen einer öffentlichen Ortschaftsratssitzung am Dienstag, 6. Februar, um 17 Uhr, im Rathaus offiziell in sein Amt einsetzen. Das bedeutet, dass der ehrenamtliche Ortsvorsteher zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt wird und die Ernennungsurkunde der Gemeinde entgegennimmt. Mit dieser Ernennung endet dann auch die Tätigkeit von Dieter Völkle, der seinen Nachfolger nach Kräften unterstützen wird.

Täbinger sind willkommen

Nach dieser Amtshandlung findet ein Ständerling für alle Täbinger statt, die ihren neuen Ortsvorsteher, der vor zwei Jahren in Täbingen gebaut hat, in lockerer Atmosphäre kennenlernen wollen.

Diesen Artikel teilen: