Geislingen/Rosenfeld

Kläranlagenanschluss: Land unterstützt Rosenfeld und Geislingen mit 7,1 Millionen Euro

09.04.2024

von Rosalinde Conzelmann/Pressemitteilung

Kläranlagenanschluss: Land unterstützt Rosenfeld und Geislingen mit 7,1 Millionen Euro

© Rosalinde Conzelmann

Die Rosenfelder Kläranlage soll spätestens 2029 an die Kläranlage Balingen angebunden werden (Archivfoto).

Der Anschluss der Kläranlagen Rosenfeld/Isingen und Bickelsberg sowie Binsdorf/Erlaheim an die Verbandskläranlage in Balingen bedeutet für die Nachbarstädte ein finanzieller Kraftakt. Die errechneten Kosten für die Rosenfelder für den Anschluss nach Balingen liegen bei 11,6 Millionen Euro; Geislingen kostet der Anschluss voraussichtlich 4,6 Millionen Euro. Jetzt steht fest, dass das Land für die ersten Baumaßnahmen über 7 Millionen Euro zuschießt.

Es stand vorneweg fest, dass die Städte auf Fördermittel angewiesen sind. Jetzt ist klar, wie viel das Land beim ersten Bauabschnitt zuschießen wird. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat am Montag bekanntgegeben, dass die Fördersumme für Rosenfeld bei 4,8 Millionen Euro liegt. Geislingen erhält rund 2,3 Millionen Euro.

12 Millionen für Zollernalb und Sigmaringen

Insgesamt unterstützt das Land in diesem Jahr Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg zur Umsetzung und Verbesserung der Maßnahmen im Bereich der Wasserwirtschaft mit 174 Millionen Euro, ist der Pressemitteilung zu entnehmen. Davon fließen rund 12 Millionen Euro in die Kreise Sigmaringen und Zollern-Alb.

Wie das Umweltministerium mitteilt, liegt die Fördersumme für Maßnahmen im Abwasserbereich bei über 85,2 Millionen Euro. Mit fast 50 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium Maßnahmen für den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Für die Wasserversorgung sind über 42,7 Millionen Euro vorgesehen. Die Mittel verteilen sich über alle vier Regierungsbezirke.

Kläranlagenanschluss: Land unterstützt Rosenfeld und Geislingen mit 7,1 Millionen Euro

© roco

Auch die Tage der Kläranlage Binsdorf/Erlaheim sind gezählt.

Für Geislingen und Rosenfeld ist der Zuschuss für den Bau einer Abwasserdruckleitung von Rosenfeld bis nach Geislingen vorgesehen. In Erlaheim ist ein Zwischenpumpwerk vorgesehen. Von dort aus werden dann die Abwässer beider Städte weiter nach Balingen geleitet. Es wird noch bis Ende dieses Jahrzehnts dauern, bis das Großprojekt abgeschlossen sein wird. Es hängt auch von der Modernisierung der Verbandskläranlage ab. Erst wenn die Abwässer in Balingen gereinigt werden, werden die Kläranlagen in Binsdorf, Rosenfeld und Bickelsberg stillgelegt und noch als Regenüberlaufbecken genutzt.

Es gab viele Debatten

Sowohl die Geislinger als auch die Rosenfelder Stadträte hatten, wie mehrfach berichtet, lange mit der Entscheidung der Stilllegung gerungen und viele Debatten geführt, ob nicht eine Sanierung günstiger wäre, was von Expertenseite jedoch mit Zahlen und Fakten widerlegt wurde.

Mit der Summe zufrieden

In Rosenfeld ist die Freude über den Zuschussbescheid groß, obwohl Bürgermeister Thomas Miller die Fördersumme am Dienstag von der Redaktion erfahren hat. „Uns liegt noch kein Förderbescheid vor“, meinte er auf ZAK-Nachfrage. Er habe jedoch die allgemeine Mitteilung des Ministeriums erhalten. Was die Summe betrifft, ist er zufrieden. Auch im Geislinger Rathaus lag am Dienstag noch kein Förderbescheid über die exakte Fördersumme vor.

Diesen Artikel teilen: