Balingen

Reitemann zieht das große Los: Gewinner der TSG-Fußball-Aktion werden in Balingen ermittelt

11.07.2021

Von Dennis Breisinger

Reitemann zieht das große Los: Gewinner der TSG-Fußball-Aktion werden in Balingen ermittelt

© Dennis Breisinger

Helmut Reitemann (Mitte), flankiert von Holger Klein und Eugen Straubinger, Vorsitzender der TSG-Fußballer, verlas die gezogenen Gewinner.

Nach schier endlos langer Zwangspause, in der einzig und allein die Regionalligakicker trainieren und spielen durften, kommt so langsam wieder Leben ins weite Rund der Bizerba-Arena. Die Gewinner der Aktion „Es geht um die Wurst“ der TSG-Fußballabteilung stehen fest. Der Hauptpreis: ein Kleinwagen.

Am Sonntag bestritt die U19 der TSG Balingen ihr Heimspiel in der dritten Runde des WfV-Pokals gegen den SGV Freiberg. Kurze Zeit später empfing die Balinger U23 die SG Empfingen zu einem Testspiel. Ein passender Rahmen für die Gewinnerermittlung der Aktion „Es geht um die Wurst“, die zwischen diese beiden Spiele eingebettet wurde.

Zwischen dem 20. März und 19. Mai verkauften Ehrenamtliche und Vereinsobere der TSG-Fußballer insgesamt 3100 Lose zu einem Stückpreis von 9,90 Euro. Orderte ein Unternehmen mindestens 50 Lose, so wurde für deren Mitarbeiter auf dem Firmengelände Würste gebraten. Um diese Aktion unters Volk zu bringen, machte die TSG mit dem eigenen Grillwagen unter anderem auch auf dem Balinger Wochenmarkt Station. Der Reinerlös von deutlich über 15.000 Euro wird der Jugendarbeit zugute kommen.

Aktion bringt kleinen finanziellen Ausgleich

„Der TSG Balingen, die ein Aushängeschild für die Stadt ist und deren Stern weit über die Kreisgrenzen hinaus strahlt, ist es sportlich hervorragend gelungen, die Ausnahmesituation zu meistern. Aufgrund der fehlenden Einnahmen unter anderem aufgrund des Zuschauerverbots befindet sich die TSG Balingen jedoch wie so viele andere Sportvereine auch in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation. Mit dieser Aktion kommt es wenigstens zu einem kleinen finanziellen Ausgleich“, findet der Schirmherr der Aktion, der Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann.

4000 Lose zu verkaufen, sei das große Ziel gewesen. „Aber in diesen Zeiten war der Losverkauf eine besondere Herausforderung“, meint Vorstandsmitglied Holger Klein, der im Verein hauptverantwortlich für diese Aktion war. „Es war ein tolles Miteinander von Haupt- und Ehrenamt. Schön, dass auch der Vorstand Flagge zeigte und mitmachte“, ergänzt Klein.

Initialzündung für Aktion kommt von treuem Fan

Auf die Idee kamen die Balinger Fußballer durch ihren Talheimer Edelfan Rainer Klein, der während des Lockdowns zusätzlich 6,50 Euro pro Heimspiel mit dem Verwendungszweck „Für Rote Wurst und Getränk“ überwies. „Ein Zeichen der Solidarität, das Mut und Zuversicht gibt“, freut sich Holger Klein über diese unerwartete Unterstützung. „Der Verkauf einer ‚virtuellen Wurst‘ hätte aber nie diesen Anklang gefunden“, so Klein.

Bei der Auslosung durch OB Reitemann am Sonntagmittag wurden die Gewinner ermittelt. Der Hauptpreis, ein Kleinwagen, ging an die Inhaberin eines anderen Automobilhauses. Weitere Gewinne waren ein Pro-Book, ein E-Scooter, ein Bürostuhl, ein 50-Liter-Fässchen Bier und diverse Gutscheine von Sponsoren.

Wer leer ausging, darf sich auf einen Gutschein für eine Stadionwurst freuen, der bis zum 31. Dezember eingelöst werden kann. „Wir wissen jetzt, dass solch eine Aktion funktioniert und möchten sie in den nächsten Jahren etablieren. Mit der Unterstützung unserer Sponsoren und unserer Fans in einem hoffentlich dann wieder vollen Stadion möchten wir nächstes Jahr die Marke von 4000 verkauften Losen knacken“, blickt Holger Klein voraus.

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