Balingen

„Es geht um die Wurst“: Treuer Fußballfan bringt TSG-Funktionäre auf Idee zur Aktion

17.03.2021

Von Renate Deregowski

„Es geht um die Wurst“: Treuer Fußballfan bringt TSG-Funktionäre auf Idee zur Aktion

© Renate Deregowski

Impulsgeber Rainer Klein, Stefanie Mai und Eugen Straubinger (von links) stellten am Mittwoch die Losaktion und den Hauptpreis – ein Peugeot 108, zum Teil gesponsert von der AHG Balingen – vor.

„Es geht um die Wurst“: So hat die Fußballabteilung der TSG Balingen ihre Aktion betitelt, mit der der Verein fehlende Einnahmen auffangen und treuen Fans etwas wiedergeben will. Die Verlosung startet am kommenden Samstag. Als Hauptgewinn winkt ein Auto.

Nachdem im Herbst das erste Geisterspiel der ersten Mannschaft in der Bizerba-Arena stattgefunden hatte, checkte Geschäftsführer Jan Lindenmair am Montag danach wie immer die Kontoauszüge und wunderte sich, wie er während der Pressekonferenz am Mittwochnachmittag erzählte. Überraschend hatte Rainer Klein 6,50 Euro „für Rote Wurst und Getränk“ überwiesen.

„Ich wollte dem Verein helfen“, erklärte der Dauerkarteninhaber aus Mössingen-Talheim. Der Betrag komme sonst bei einem Besuch eines Heimspiels bei ihm zusammen. Weil er sich dem Verein verbunden fühlt, habe er sich vorgenommen, diesen Betrag bei jedem Spiel zu spenden und brachte damit den Vorstand auf die Idee zur Aktion.

„Wollen den Fans etwas zurückgeben“

„Das hat uns sehr inspiriert. Es ist toll, dass wir solche Fans haben. Dadurch wollen wir ihnen etwas zurückgeben“, freute sich Lindenmair. Abteilungsleiter Eugen Straubinger schloss sich dem an und erklärte, dass sich die Projektgruppe ausschließlich aus Ehrenamtlichen zusammensetzt. Mehr als 200 Leute engagierten sich so, sagte Straubinger stolz und ergänzte: „Der Semiprofibereich funktioniert nur, wenn das Ehrenamt gelebt wird.“ In Balingen sei das der Fall.

Vor Kurzem hatte sich der Verein in einem offenen Brief an die Landesregierung gewandt, weil ohne Zuschauer auch die Einnahmen wegbrachen. „Wir sehen die Krise als Chance“, sagte Lindenmair zu den weiteren Hintergründen der Aktion. Die Stadt hat ihre Unterstützung zugesagt: Als Schirmherr konnte Oberbürgermeister Helmut Reitemann gewonnen werden.

Gesamtwert der Auslosung liegt bei rund 14.000 Euro

Stefanie Mai vom Projektteam erläuterte die Einzelheiten der Aktion. 4004 Lose sind verfügbar. Der Preis liegt pro Los bei 9,90 Euro. Damit erhält man die Chance auf den Hauptgewinn: einen Peugeot 108 im Wert von 9406 Euro. Weitere Sachpreise, die von Sponsoren bereitgestellt wurden, schrauben den Gesamtwert der Auslosung auf rund 14.000 Euro.

Doch nicht nur das. Das Los ist dreigeteilt: ein Abschnitt für die Adresse zur Teilnahme, einer für den Nachweis im Fall eines Gewinns und ein dritter, um ihn gegen eine rote Wurst einzulösen.

Zum Projektstart auf dem Wochenmarkt präsent

Verkaufsstart ist am Samstag, 20. März. Dann ist die Projektgruppe mit einem Stand auf dem Wochenmarkt vertreten, vor der „Genießbar“, mit der eine Kooperation besteht, denn die kümmert sich um die Ausgabe der ersten roten Würste. Sobald zu Fußballspielen wieder Zuschauer zugelassen sind, können die Losabschnitte auch wieder vor dem Stadion am Wurststand eingelöst werden.

Die Aktion läuft bis 19. Mai und ist auf den Zollernalbkreis beschränkt. Verkauft werden die Lose an mehreren Terminen, die noch festgelegt werden müssen, wie Lindenmair erklärte. Das sei auch abhängig von den aktuellen Corona-Vorgaben. Die Auslosung findet am 11. Juli statt.

Diesen Artikel teilen: