Balingen

Rehkitz beim Mähen übersehen: Jäger erstattet Anzeige, Bauer wird freigesprochen

05.12.2023

Von Paul Braun

Rehkitz beim Mähen übersehen: Jäger erstattet Anzeige, Bauer wird freigesprochen

© picture alliance/dpa

Ein ähnliches Mähwerk wie dieses verwendete der Landwirt aus dem Zollernalbkreis. Obwohl das bloße Absuchen des Feldes laut der Richterin nicht ausreichte, wurde er freigesprochen (Symbolfoto).

Ein Landwirt übersieht beim Mähen seiner Wiese ein Rehkitz. Das Tier stirbt. Ein Jäger erstattet Anzeige. Ein Jahr später sitzt er auf der Anklagebank vor Gericht. So erging es einem Landwirt aus dem Zollernalbkreis. Bei der Verhandlung am Dienstag am Balinger Amtsgericht warf die Staatsanwaltschaft dem 35-Jährigen Tiertötung vor. In der Anklage hieß es, er habe das Feld nicht ausreichend abgesucht, weswegen das Tier übersehen wurde und starb. Der Landwirt aber wurde freigesprochen.

Der Fall kam vor Gericht, weil der für das Gebiet zuständige Jäger Anzeige erstattet hatte. Die Richterin bat den Angeklagten, die Ereignisse noch einmal wiederzugeben. Er habe das Feld vergangenes Jahr im Sommer zur Mittagszeit gemäht. Vorher habe er nach eigener Aussage das kleine Feld (ein Streifen von zirka 25 mal 150 Metern) zu Fuß abgesucht. Dabei sei er in „Schlangenlinien“ über die Fläche...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: