Fussball

Regionalliga Südwest: TSG Balingen trennt sich von Martin Braun – Interimscoach steht fest

15.11.2023

Von Matthias Zahner

Regionalliga Südwest: TSG Balingen trennt sich von Martin Braun – Interimscoach steht fest

© Moschkon

Ist nicht mehr Cheftrainer der TSG Balingen: Martin Braun.

Die TSG Balingen hat Martin Braun von seinen Aufgaben als Regionalliga-Cheftrainer entbunden. Das teilte der Kreisstadt-Klub am späten Mittwochabend mit.

„Als Ergebnis weitreichender Gespräche und einer tiefgründigen Analyse trennen sich die Wege der TSG Balingen und von Martin Braun“, heißt es in der Mitteilung.

Wie die TSG-Fußballer schreiben, wird die Mannschaft beim Regionalliga-Auswärtsspiel am Samstag (14 Uhr, Kaiserstuhlstadion) beim Bahlinger SC interimsweise von Sportvorstand Fabian Kurth und den aktuellen Co-Trainern Lukas Foelsch und Fabian Fecker betreut.

Turnaround nicht gelungen

„Zu jeder Zeit“ seien die Verantwortlichen von Martin Brauns Qualitäten überzeugt gewesen, wird der TSG-Vorsitzende Eugen Straubinger in der Pressemitteilung zitiert. Aus diesem Grund habe man in den zurückliegenden Wochen alles daran gesetzt, um in der bestehenden Konstellation weiter erfolgreich zu sein. „Zu unserem Bedauern ist dies uns nicht gelungen, das schmerzt“, ergänzt Straubinger, „daher haben wir uns für eine Veränderung entschieden.“

Der Vorsitzende hatte im großen ZAK-Interview vor einigen Wochen gesagt: „Warum soll ich eine Trainerdebatte eröffnen, wenn wir mit diesem Trainer zweieinhalb Jahre erfolgreich waren. Ich sehe überhaupt keinen Grund, darüber nachzudenken, wie es im Trainerteam weitergehen soll.“

Von Braun „noch lange profitieren“

„Die TSG bedankt sich von ganzem Herzen bei Martin Braun“, lässt sich TSG-Geschäftsführer Jonathan Annel zitieren. „Vieles und viele im Verein hat er besser gemacht, soweit ich das in meiner bisherigen Amtszeit beurteilen kann. Wir werden von Martin Braun und seiner Arbeit noch lange profitieren.“ Auch Annel hatte im ZAK-Interview gemeint: „Wir sind von Martin als Mensch und Trainer überzeugt.“

„Mannschaftsführung sehr herausfordernd“

„Wir hatten gemeinsam drei sehr erfolgreiche Saisons, mit tollen Höhepunkten in der Meisterschaft und im Pokal. Diese Momente habe ich sehr genossen, da mir immer klar war, dass es auch wieder weniger erfolgreiche Zeiten geben wird. Die letzten Wochen waren auch hinsichtlich Mannschaftsführung sehr herausfordernd. Ich wünsche der Mannschaft und der TSG Balingen alles Gute und dass in der neuen Konstellation, das aus meiner Sicht zuletzt fehlende Quäntchen Glück und der gewünschte Erfolg ab Samstag wieder zurückkommen“, wird Braun zitiert.

Zunächst externer Berater

Der ehemalige Bundesliga-Profi kam im Herbst 2019 als externer Berater zur TSG Balingen, nachdem er zuvor unter anderem Sportdirektor bei den Stuttgarter Kickers, Trainer beim FC 08 Villingen und Funktionär beim VfR Aalen sowie beim SC Freiburg gewesen war. Der 54-Jährge übernahm im Januar 2020 die erste Mannschaft als Cheftrainer, gemeinsam mit dem spielenden „Co“ Lukas Foelsch. Braun folgte auf Interimstrainer Bernd Bauer, der wiederum den im Oktober 2019 entlassenen Ralf Volkwein beerbt hatte.

Diesen Artikel teilen: