Ratshausen/Haigerloch

Ratshausens Bürgermeister Heiko Lebherz kandidiert in Haigerloch

16.09.2022

Von Daniel Seeburger

Ratshausens Bürgermeister Heiko Lebherz kandidiert in Haigerloch

© Folke Weber

Heiko Lebherz kandidiert bei der Bürgermeisterwahl in Haigerloch.

Der Ratshausener Bürgermeister Heiko Lebherz (39) kandidiert am 16. Oktober bei der Bürgermeisterwahl in Haigerloch. Am Freitag gab er seine Kandidatur bekannt. Er will die Nachfolge von Dr. Heinrich Götz antreten, der nicht mehr zur Wahl steht.

Mit dem gebürtigen Weilstetter Heiko Lebherz warf am Freitag ein erfahrener Bürgermeister seinen Hut in den Ring. Der 39-jährige Vater zweier Kinder, 2 und 6 Jahre alt, der in Geislingen lebt, arbeitete zunächst in der Reutlinger Stadtverwaltung in der Stabstelle des Leiters des Sozialamtes, einer Behörde mit 500 Mitarbeitenden. 2010 wurde er Bürgermeister von Ratshausen und setzte sich dabei gegen drei weitere Kandidaten durch. Bei der Wahl 2018 wurde er mit 94 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt.

Von 2010 bis 2018 war er zudem ehrenamtlicher Bürgermeister von Hausen am Tann. Bei seiner Wahl zum Balinger Bürgermeister unterlag er in diesem Jahr im Balinger Gemeinderat dem jetzigen Amtsinhaber Ermilio Verrengia.

Ehrenamtlich tätig

Von Jugendtagen an ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz tätig, durchlief Lebherz nach dem Abitur zunächst die Ausbildung zum Rettungsassistenten beim DRK Kreisverband Zollernalb. Trotz der noch heute anhaltenden Leidenschaft fürs Ehrenamt entdeckte er schnell, dass sein Herz für die Kommunalpolitik schlägt.

Bereits mit 21 Jahren wurde Lebherz in den Ortschaftsrat Weilstetten gewählt. Seit 2014 gehört er dem Kreistag des Zollernalbkreises an. Der passionierte Kommunalpolitiker ist CDU-Mitglied, will in Haigerloch aber politisch unabhängig antreten, weil er ein Bürgermeister für alle Bürgerinnen und Bürger sein möchte und von Anfang an für eine fraktionsübergreifende Zusammenarbeit wirbt, heißt es in seinem Bewerbungsschreiben.

Erste Sporen in der Kommunalverwaltung verdiente er sich in Reutlingen mit seinen mehr als 110.000 Einwohner, wo Lebherz im Sozialhaushalt für jährlich über 20 Millionen Euro verantwortlich war und die ersten Controlling-Strukturen auf Verwaltungsseite einführte.

Vorsitzender des DRK Zollernalb

Sein freiwilliges Engagement als Vorsitzender des DRK Zollernalb habe ihn bereits des Öfteren nach Haigerloch geführt, so Lebherz. „Der Einsatz der Bürgerinnen und Bürger in und für Haigerloch, die treue Verbundenheit mit der Heimat und das noch schlummernde Potenzial dieser Stadt imponieren mir sehr. Deshalb kandidiere ich in und für Haigerloch,“ bestätigt Lebherz in seinem Bewerbungschreiben.

In den kommenden Wochen will Lebherz verstärkt ins Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Haigeloch kommen. „Ich freue mich auf neue und alte Begegnungen und viele bereichernde Gespräche“, so Lebherz.

Aktuell haben sich zusammen mit Lebherz drei weitere Kandidaten um den Bürgermeisterposten in Haigerloch beworben. Insgesamt gibt es nun sieben Bewerber.

Diesen Artikel teilen: