Ratshausen

Ratshausen putzt sich raus: Die Gemeinde soll attraktiver werden – und alle helfen mit

18.04.2024

Von Robin Irmscher

Ratshausen putzt sich raus: Die Gemeinde soll attraktiver werden – und alle helfen mit

© Daniel Seeburger

Unter anderem die Ruhebänke in der Gemeinde (rechts das Rathaus) sollen hergerichtet werden.

„Ratshausen putzt sich raus“: Unter diesem Motto startet am Freitag, 19. April, und am Samstag, 20. April, eine gemeinschaftliche Aktion in Ratshausen. Das Ziel sei es, die Gemeinde attraktiver zu gestalten, so Bürgermeister Tommy Geiger.

Zu diesem Zweck wurde die Bevölkerung im Ratshausener Amtsblatt dazu aufgerufen, der Gemeindeverwaltung Vorschläge zu schicken, was in Ratshausen durch gemeinsames Anpacken verbessert werden kann. Laut Tommy Geiger seien inzwischen sehr viele großartige Vorschläge eingegangen, die nicht alle unmittelbar angegangen werden könnten. Dies sei rein organisatorisch gar nicht möglich. Ein paar Projekte sollen aber schon dieses Wochenende bei einem „lockeren Auftakt“ der Aktion in Angriff genommen werden.

Was alles in Angriff genommen wird

Beispielsweise sollen zwei Blumenwiesen angelegt werden, eine beim Ortsausgang Richtung Schömberg, eine weitere beim Ortsausgang Richtung Weilen. Bei mehreren Ruhebänken im Ort soll das Holz ausgetauscht werden. Der Albverein habe zudem seine Mitglieder dazu aktiviert, ihre Wanderwege zu begutachten und gegebenenfalls instand zu setzen und der Jugendraum will in Zusammenarbeit mit der Firma Koch einen Freisitz beim Jugendraum erstellen. Außerdem soll im ganzen Ort geputzt und Müll gesammelt werden. Ob tatsächlich alles so klappt wie geplant, sei allerdings auch vom Wetter abhängig, so Tommy Geiger.

Diesen Freitag geht es los

Los geht es mit der Aktion am Freitag um 15 Uhr, weiter dann am Samstag um 8 Uhr. Die Ratshausener Feuerwehr soll dabei für das Catering sorgen und wird bei einem gemeinsamen Abschluss für alle beteiligten grillen. Ungefähr 30 bis 40 Bürgerinnen und Bürger werden es sein, so die Einschätzung von Bürgermeister Tommy Geiger. Neben dem Albverein sei auch der Liederkranz Ratshausen beteiligt. „Ratshausen putzt sich raus“ soll allerdings nicht mit diesem Wochenende vorbei sein. Laut Tommy Geiger würde der Gemeinderat die Vorschläge aus der Bevölkerung in Abstimmung mit den Ideengebern weiterverfolgen und ausarbeiten.

Weitere Aktionen sind geplant

Im Oktober dieses Jahres soll es dann einen zweiten Termin geben, um weitere Projekte umzusetzen. Vorgeschlagen wurde unter anderem die Friedhofsmauer zu erneuern, den Spielplatz bei der Pfarrscheuer aufzuwerten oder Sitzbänke vor der Gemeindehalle anzubringen. In Zukunft solle „Ratshausen putzt sich raus“ jährlich stattfinden, so Tommy Geiger.

Diesen Artikel teilen: