Geislingen

Polizei zieht am Freitagabend in Geislingen alle raus: Was hinter der Großkontrolle steckte

31.10.2020

Von Michael Würz

Polizei zieht am Freitagabend in Geislingen alle raus: Was hinter der Großkontrolle steckte

© Pixabay

Mehrere Streifenwagen waren in Geislingen im Einsatz (Symbolfoto).

Ein Großaufgebot der Polizei in der Geislinger Vorstadt – das hat am Freitagabend für Spekulationen gesorgt. Zahlreiche Autofahrer wurden bei Kleider Müller rausgezogen – aber warum?

Nein, weder habe man einen flüchtigen Straftäter gejagt, noch sei etwas Schlimmes passiert, betont der Polizeiführer vom Dienst im Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Reutlingen auf ZAK-Anfrage. „Da können wir die Bevölkerung beruhigen.“

Kontrollaktionen sollen Einbrecher aufspüren

Vielmehr habe es sich um eine geplante Kontrollaktion gehandelt, wie sie dieser Tage in vielen Landkreisen stattfinden – um Einbrecher aufzuspüren. „In der jetzigen Jahreszeit, wenn es früh dunkel wird, die Leute aber noch bei der Arbeit sind, gibt es die meisten Wohnungseinbrüche“, sagt der Polizeiführer.

Coronakrise: Schwere Zeiten auch für Einbrecher

Allerdings, vermutet er im Gespräch mit unserer Zeitung, dürften angesichts der Coronakrise auch auf die „Einbrecher-Branche“ schwere Zeiten zukommen. „Wenn viele im Home-Office sind, stehen die Häuser schließlich nicht leer.“

Diesen Artikel teilen: