Polizei zieht am Freitagabend in Geislingen alle raus: Was hinter der Großkontrolle steckte

Von Michael Würz

Ein Großaufgebot der Polizei in der Geislinger Vorstadt – das hat am Freitagabend für Spekulationen gesorgt. Zahlreiche Autofahrer wurden bei Kleider Müller rausgezogen – aber warum?

Polizei zieht am Freitagabend in Geislingen alle raus: Was hinter der Großkontrolle steckte

Mehrere Streifenwagen waren in Geislingen im Einsatz (Symbolfoto).

Nein, weder habe man einen flüchtigen Straftäter gejagt, noch sei etwas Schlimmes passiert, betont der Polizeiführer vom Dienst im Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Reutlingen auf ZAK-Anfrage. „Da können wir die Bevölkerung beruhigen.“

Kontrollaktionen sollen Einbrecher aufspüren

Vielmehr habe es sich um eine geplante Kontrollaktion gehandelt, wie sie dieser Tage in vielen Landkreisen stattfinden – um Einbrecher aufzuspüren. „In der jetzigen Jahreszeit, wenn es früh dunkel wird, die Leute aber noch bei der Arbeit sind, gibt es die meisten Wohnungseinbrüche“, sagt der Polizeiführer.

Coronakrise: Schwere Zeiten auch für Einbrecher

Allerdings, vermutet er im Gespräch mit unserer Zeitung, dürften angesichts der Coronakrise auch auf die „Einbrecher-Branche“ schwere Zeiten zukommen. „Wenn viele im Home-Office sind, stehen die Häuser schließlich nicht leer.“