Turnen

Podestplatz für Ebingen: Ausrichter stellt beim Silberdistel-Cup zwei Finalteilnehmerinnen

18.03.2024

Von Larissa Bühler

Podestplatz für Ebingen: Ausrichter stellt beim Silberdistel-Cup zwei Finalteilnehmerinnen

© Moschkon

Annalena Henne zog ins Gerätefinale am Boden ein, belegte dabei am Ende Rang zwei.

Auch die sechste Auflage des Silberdistel-Cups lockte am Samstag wieder zahlreiche Turnerinnen in die Mazmannhalle. Von den Gastgeberinnen vom TSV Ebingen war ein Duo in den Gerätefinals vertreten.

Als Lavinia Weller vom TSV Ellhofen am Samstag um 20 Uhr ihre Boden-Übung beendete, war dies der Schlusspunkt für einen langen Wettkampftag im Mazmann. Denn schon seit 10 Uhr wurde beim Silberdistel-Cup des TSV Ebingen geturnt, am Vormittag war der Nachwuchs im Einsatz – wenn auch nicht ganz so zahlreich wie im Vorfeld noch angekündigt. „Wir hatten im ersten Durchgang bei den Jüngeren am Samstag dann nochmal einige Absagen. Aber es war trotzdem Full House“, so Evelyn Karsten vom TSV Ebingen.

Im Wettkampf 4 (Jahrgang 2012 und jünger) ging der Sieg dabei an Charlotte Hartmann vom SV Hülben (47,500 Punkte). Die einzige Ebinger Starterin in dieser Klasse war Emily Bantle (44,150), die sich unter 39 Teilnehmern auf Platz 13 einreihte. Das größte Feld mit 48 Turnerinnen bot der jahrgangsoffene Wettkampf 3, in dem sich letztendlich Maya Schwarz vom SSV Auenstein (50,400) durchsetzen konnte. Für die Ebingerin Ina Henes (46,000) stand hier Platz 15 zu Buche.

Sauter gewinnt Vorkampf

Am Nachmittag wurde es ab 14 Uhr dann erneut ernst. Im Wettkampf 2 (Jahrgang 2008 und älter) gingen vier Ebingerinnen an die Geräte. Annalena Henne lieferte insbesondere am Boden ein starkes Ergebnis, kam letztendlich auf 42,450 Punkte und wurde Siebte im Vorkampf. Die Top Ten knackte noch ihre Vereinskollegin Angelina Buling (41,000 Punkte). Patricia Herbert erreichte Platz zwölf (40,550), Carlotta Fuss landete als 17. im Mittelfeld (39,250).

Im Wettkampf 1 (Jahrgang 2009 und jünger) gingen 13 Teilnehmerinnen an den Start, Emma Mayer holte hier den sechsten Platz für die Gastgeberinnen (36,200). Der Sieg in diesem Vorkampf ging an die TG Schömberg, Stefanie Sauter ließ die Konkurrenz hinter sich (42,600).

Henne auf Rang zwei

24 Turnerinnen – sechs pro Gerät – kämpften dann in den Finals um die Siege. Mit fünf Athletinnen war der TV Spaichingen am stärksten vertreten, vier Mädels schickten jeweils die SG Sonnenhof Großaspach und der TSV Ellhofen an die Geräte. Von den Ebingern waren Mayer und Henne qualifiziert, außerdem durfte Sauter erneut ran.

Die Schömbergerin verpasste am Schwebebalken dann nur knapp den Sieg, landete mit 11,000 Punkten hinter Siegerin Vivien Müller (TV Spaichingen/13,100). Der TVS machte am Stufenbarren die Podestplätze unter sich aus, Siegerin wurde schließlich Annika Weiß (10,600). Am Sprung landete Mayer (10,150) auf Rang sechs, während Tatjana Schmid einen Sieg für Ravensburg verbuchte (12,200). Und am Boden zog eben Weller zum Abschluss noch an Henne (12,700) vorbei, holte mit 12,900 Punkten den Sieg.

„Konkurrenz ein bisschen stärker“

„Wir sind sehr zufrieden“, bilanzierte Hartmut Rall, der Vorsitzende des TSV Ebingen nach einem langen Wettkampftag. „Es hat fast alles so geklappt, wie wir es uns vorgestellt haben.“

Da war auch zu verschmerzen, dass mit Mayer und Henne in diesem Jahr nur zwei Ebingerinnen in den Gerätefinals starten durften. „Es ist auch ein bisschen Glückssache, ins Finale zu kommen“, betonte Rall. „Dieses Mal war die Konkurrenz einfach ein bisschen stärker. Aber genau so finden wir es ja spannend.“

Diesen Artikel teilen: