Albstadt

Plus von 5,8 Prozent: Aktien- und Immobilienboom sorgt für gutes Commerzbank-Geschäftsjahr

02.05.2022

von Pressemitteilung

Plus von 5,8 Prozent: Aktien- und Immobilienboom sorgt für gutes Commerzbank-Geschäftsjahr

© pexels/pixabay

Insgesamt betreut die Commerzbank im Marktbereich Albstadt über 10.000 Privatkunden. Mit einem Geschäftsvolumen von 220 Mio. Euro kann die Commerzbank im Zollernalbkreis gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 5,8 Prozent verzeichnen.

Die hohe Nachfrage nach Wertpapieren und Baufinanzierungen hat das Geschäftsjahr 2021 der Commerzbank im Marktbereich Albstadt geprägt und für starkes Wachstum gesorgt.

Das Depotvolumen 2021 stieg um 11,3 Prozent auf 45 Mio. Euro. Besonders Wertpapiersparpläne waren beliebt: Ihre Zahl wuchs um 27,2 Prozent. Dabei investierte jeder vierte neu abgeschlossene Wertpapiersparplan bei der Commerzbank in nachhaltige Produkte.

„Unsere Kunden trauen sich zunehmend an das Thema Geldanlage heran“, berichtet Armin Sloboda, Leiter Marktbereich Albstadt.

Immobilien weiter gefragt

Neben Wertpapieren waren auch Immobilien 2021 weiterhin gefragt. Im Marktbereich Albstadt wurden neue Baufinanzierungen in Höhe von 26 Mio. Euro abgeschlossen. Das Gesamtvolumen an Baufinanzierungen stieg auf 105 Mio. Euro, ein Plus von 11,8 Prozent zum Vorjahr.

„Bei Bau oder Renovierung achten immer mehr Kunden auf Nachhaltigkeit“, sagt Sloboda. Inzwischen ist bereits mehr als jeder vierte Neuabschluss eine „grüne Baufinanzierung“, die einen Zinsrabatt für Energieeffizienz gewährt.

Immer mehr App-Nutzer

„Während wir zu Geldanlage und Baufinanzierungen viele Beratungsgespräche führen, erledigen unsere Kunden ihre alltäglichen Bankgeschäfte immer häufiger digital“, berichtet Sloboda. Deutschlandweit nutzen mehr als 1,8 Mio. Kunden die Banking-App. Im Kreis stieg die Zahl der Banking-App-Nutzer 2021 um 3,6 Prozent.

Im Firmenkundengeschäft hat die Nutzung digitaler Anwendungen ebenfalls stark zugenommen. So wurde 2021 bereits jeder zweite Geldmarktkredit online abgeschlossen. „In die Corporate Banking App für Firmenkunden haben wir neue Funktionen wie den FX Live Trader für den Devisenhandel integriert“, berichtet Stefan Gruber, Niederlassungsleiter Firmenkunden in Reutlingen und verantwortlich für den Standort in Albstadt.

„Darüber hinaus können Firmenkunden Dokumente nun auch per digitaler Signatur rechtsgültig unterzeichnen.“

Ökologische und soziale Kriterien

Infolge der Pandemie prägten 2021 vor allem Engpässe bei Lieferketten das Geschäft des Mittelstands. „Die meisten Unternehmen sind jedoch gut durch die Krise gekommen und investieren auch wieder, insbesondere in Betriebsmittel wie Maschinen oder Lagerhallen“, so Gruber.

Bei Unternehmerkunden bis 15 Mio. Euro Jahresumsatz lag das Kreditvolumen in der Niederlassung Reutlingen bei 441 Mio. Euro (+ 10,2 Prozent). Im Geschäft mit Firmenkunden der Niederlassung Reutlingen, also den größeren mittelständischen Unternehmen, betrug das Kreditvolumen 650 Mio. Euro.

Im Kreis gut 10.000 Kunden

Ein Schwerpunkt ist die Begleitung der Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. „Wir bieten unseren Firmenkunden inzwischen auch Kreditlösungen an, die ökologische und soziale Kriterien berücksichtigen“, so Gruber

Insgesamt betreut die Commerzbank im Marktbereich Albstadt über 10.000 Privatkunden. Mit einem Geschäftsvolumen von 220 Mio. Euro kann die Commerzbank im Zollernalbkreis gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 5,8 Prozent verzeichnen.

Diesen Artikel teilen: