Kunstrad

Platz drei beim BW-Cup: Gute Erkenntnisse für die Hirt-Zwillinge

01.03.2023

Von Larissa Bühler

Platz drei beim BW-Cup: Gute Erkenntnisse für die Hirt-Zwillinge

© Daniel Kratschmar

Für Florian (links) und Ferdinand Hirt stand beim BW-Cup in Wallbach zuletzt Rang drei zu Buche.

Es geht in die richtige Richtung. Der Kunstrad-Zweier des RSV Tailfingen, Ferdinand und Florian Hirt, machte seine Sache beim BW-Cup in Wallbach ordentlich – und verbesserte sich sogar auf den dritten Platz.

101,00 Punkte stellten die Hirt-Zwillinge in Wallbach auf, wiesen damit den niedrigsten Wert der Zweier-Konkurrenz auf. Am Ende standen dann 73,20 Punkte zu Buche, damit zogen sie an den Wendlingern Raphael und Gabriel Heinz (71,81 Punkte) vorbei.

„Ich war ganz zufrieden, die zwei sind ganz gut durch das Programm gekommen“, so Trainer Dieter Maute. Knackpunkt war ein Übergang, mit dem die Tailfinger schon in den vergangenen Wochen zu kämpfen hatten. „Den sind sie trotzdem sehr entschlossen angegangen, das hat mir gefallen“, lobte der Übungsleiter. Dennoch stürzten die Zwillinge – das bedeutete hohe Abzüge. Doch dies spielt zum aktuellen Zeitpunkt der Saison eher eine untergeordnete Rolle. „Wir können das hinkriegen; was wir uns vorgenommen haben, ist realistisch“, konzentrierte sich Maute auf die positiven Erkenntnisse. „Wir können uns jetzt sicher sein, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Titelkämpfe in Aach

Das aktuelle Programm soll nun weiter stabilisiert werden – und schon am Wochenende bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Aach gibt es die nächste Chance für die Hirts, sich unter Wettkampfbedingungen zu beweisen. „Das wird nach wie vor eine kitzelige Nummer sein“, weiß Maute. „Wir gucken gar nicht auf die Platzierungen.“

Noch gebe es auch an weiteren Punkten kleine Baustellen, „deshalb ist es ein weiterer Test, der wieder Erkenntnisse bringt, was wir im Training noch tun müssen“, stellt Maute klar.

Diesen Artikel teilen: