Burladingen

Photovoltaik-Anlage fängt Feuer: Feuerwehr löscht Kellerbrand in Burladingen-Stetten

19.03.2023

von Polizei

Photovoltaik-Anlage fängt Feuer: Feuerwehr löscht Kellerbrand in Burladingen-Stetten

© Pascal Tonnemacher

Die Feuerwehr rückte wegen eines Kellerbrands aus. (Symbolfoto)

Am Samstagnachmittag ist die Feuerwehr zu einem Kellerbrand im Burladinger Ortsteil Stetten ausgerückt. Ursache des Feuers war wohl eine Explosion im Pufferspeicher einer Photovoltaik-Anlage.

Im Keller eines Zweifamilienhauses in der Hinterburgstraße in Burladingen-Stetten ist es am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr zum Brand einer Photovoltaikanlage gekommen.

Anlage erst wenige Monate alt

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde der Brand vermutlich durch die Explosion des Pufferspeichers der zehn Monate alten Photovoltaikanlage verursacht. Die 57-jährige Bewohnerin und der 60-jährige Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes im Gebäude.

Ein Bewohner kommt ins Krankenhaus

Die 57-jährige Bewohnerin blieb unverletzt, wohingegen der 60-jährige Bewohner Rauch einatmete und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst vor Ort zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht wurde. Angaben zum entstandenen Sachschaden und der Bewohnbarkeit des Hauses sind Gegenstand der Ermittlungen.

Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 48 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und einem organisatorischen Leiter an der Einsatzstelle.

Diesen Artikel teilen: