Balingen

Pfarrerin Goth verlässt Kirchengemeinde Unter dem Böllat und wirkt fortan in Ebingen

01.03.2021

Von Jasmin Alber

Pfarrerin Goth verlässt Kirchengemeinde Unter dem Böllat und wirkt fortan in Ebingen

© Privat

Pfarrerin Margarete Goth.

Pfarrerin Margarete Goth nimmt Abschied von der evangelischen Kirchengemeinde Unter dem Böllat, die für Frommern, Dürrwangen, Stockenhausen, Zillhausen und Streichen zuständig ist, wie sie im aktuellen Gemeindebrief verkündet. Ihre neue Stelle ist in der Martinskirche in Ebingen.

Nachdem „zunächst ein angedachter Übergangsauftrag bis zu meinem Ruhestand nicht möglich war“, sei ein Angebot vom Oberkirchenrat gekommen, schreibt die Pfarrerin in ihrem Beitrag im aktuellen Gemeindebrief. Am 14. März – dem Sonntag Lätare und damit an dem Tag, an dem sie vor vier Jahren in Dürrwangen Investitur gefeiert hatte – verabschiedet sie sich von der Kirchengemeinde der Balinger Teilorte Frommern, Dürrwangen, Stockenhausen, Zillhausen und Streichen.

Künftig Vertretungsdienst in Ebingen

Ab März wird sie als Pfarrerin in Ebingen im Vertretungsdienst der vakanten Pfarrstelle Martinskirche I ihren Dienst versehen, informiert sie weiter. Ob die Nachfolge für die Pfarrstelle, die Pfarrerin Goth bisher bekleidet hat, bereits geklärt ist, war am Montag nicht in Erfahrung zu bringen.

Margarete Goth lebt mit ihrem Mann seit vergangenem Sommer in Streichen, wo das Ehepaar eine Kapelle zum Wohnhaus umgebaut hat. Sie war vier Jahre lang die zuständige Seelsorgerin für die Protestanten in Dürrwangen, Stockenhausen, Zillhausen und Streichen, die seit der Fusion im Rahmen des Pfarrplans 2024 zur Kirchengemeinde Unter dem Böllat gehören.

2019 wurde ihre 75- auf eine 100-prozentige Stelle aufgestockt. Der geschäftsführende Pfarrer Manfred Plog zeichnet in der fusionierten Kirchengemeinde für die Frommerner verantwortlich.

Abschiedsgottesdienst mit Musik am 14. März

Der Abschiedsgottesdienst von Margarete Goth wird am 14. März um 10 Uhr in Streichen gefeiert. Organistin Stefanie Köpfler-Bertels, Iván Garcia an der Laute und Sopranistin Megan Baddeldy gestalten den Gottesdienst kirchenmusikalisch mit. Eine Anmeldung bei der Kirchengemeinde (telefonisch oder per E-Mail) ist erforderlich.

Diesen Artikel teilen: