Turnen

Oberliga der Turner: Schömberger zahlen beim Auftakt mächtig Lehrgeld

23.02.2022

Von Daniel Drach

Oberliga der Turner: Schömberger zahlen beim Auftakt mächtig Lehrgeld

© Privat

Die Schömberg Turner starteten mit einer Niederlage in die Oberliga-Saison.

Beim Start in die Oberliga-Saison hatte das neu formierte Team der TG Schömberg dem MTV Ludwigsburg 2 nur wenig entgegenzusetzen.

Am vergangenen Samstag reisten die Turner der TG Schömberg zu ihrem ersten Wettkampf in der Oberliga 2022 nach Ludwigsburg. Dabei mussten sie sich starken Hausherren mit 273,45:302,07 Punkten geschlagen geben.

Strauss mit starker Übung

Am ersten Gerät, dem Boden, erwischte das Gäste-Team um Trainer Karl Schmidberger einen guten Start und zeigte ordentliche Übungen. Mit 48,35:51,80 Zählern waren die Schömberger nicht weit von den Gegnern entfernt. Allerdings gelang es Jan Seidel, Timm Sauter und Julian Flögel nicht, ihrem direkten Kontrahenten Scorepunkte abzunehmen. Lediglich Fabio Strauss erkämpfte sich mit einer starken Übung, die mit 13,70 Punkten belohnt wurde, fünf Scorepunkte. Das ergab am Boden ein Gesamtergebnis von 10:5 Scorepunkten.

Am Pauschenpferd war die TG ebenfalls nur knapp unterlegen. Jonas Räpple, der als erster Turner für Schömberg an das Gerät ging, konnte seinem Gegner drei Scorepunkte abnehmen. Matthieu Teiser, Jonas Kaiser und Flögel gingen danach jedoch leer aus. Dennoch hatten die Stauseestädter mit insgesamt 45,10 Zählern eine ordentliche Leistung gezeigt. Das Endergebnis am Pauschenpferd lautete 6:3.

An den Ringen schlugen sich die TG-Turner ebenfalls achtbar. Strauss konnte mit seiner guten Übung sogar die 13-Punkte-Marke knacken, musste an seinen direkten Kontrahenten aber dennoch vier Scorepunkte abgeben. Einzig Flögel konnte sich an den Ringen zwei Scorepunkte sichern. Dieses Gerät ging letztlich mit 49,10:47,35 Zählern (7:2 Scorepunkte) an Ludwigsburg.

Stürze kosten Punkte

Beim Sprung erwischten die Gäste nicht ihren besten Tag und blieben etwas unter ihren Möglichkeiten. Sauter und Seidel stürzten, mussten deshalb jeweils fünf Scorepunkte an ihren Gegner abgeben. Strauss musste zwar die Matte verlassen, konnte seinem Gegner dank dem hohen Ausgangswert und der guten Ausführung jedoch drei Scorepunkte abnehmen. Auch Flögel erkämpfte sich mit einem sauber ausgeführten Sprung zwei Zähler. Das ergab ein Gesamtergebnis von 48,75:43,50 Punkten (10:5) für den MTV.

An den letzten beiden Geräten, Barren und Reck, gab es für die junge Schömberger Mannschaft dann keine Scorepunkte mehr zu holen. Am Barren schickten die Stauseestädter Kaiser, Teiser, Seidel und Räpple an den Start. Das Quartett führte die Übungen zwar sauber aus, hatte aufgrund der niedrigeren Schwierigkeitswerte letztlich jedoch deutlich das Nachsehen. Die Ludwigsburger holten sich am Barren 15:0 Scorepunkte (53,25:44,00 Zähler).

Am Reck mussten Sauter, Flögel, Teiser und Strauss zum Abschluss des ersten Oberliga-Wettkampfes der Schömberger seit neun Jahren jeweils vier Scorepunkte abgeben, womit es noch mal 16:0 Zähler für den MTV gab. An die Schwierigkeiten der Ludwigsburger kamen die TGler nicht heran, zeigten mit insgesamt 45,25 Punkten aber gute Übungen.

Erster Heimwettkampf steht bevor

Während es für die Ludwigsburger bereits der zweite Sieg im zweiten Wettkampf war, musste die junge Mannschaft der Stauseestädter mächtig Lehrgeld bezahlen. Allerdings zählt für die TG nur der Klassenerhalt. Fünf Wettkämpfe bleiben noch, um diesen klarzumachen.

Am 5. März steht für die Turner der TG Schömberg der heiß ersehnte erste Wettkampf vor heimischer Kulisse an. Dann gastiert die TG Wangen-Eisenharz 2 in der Stauseehalle.

Diesen Artikel teilen: