Balingen

Nisthilfe für Wildinsekten bei Eschler Textil in Frommern eingeweiht

10.12.2019

von Andreas Westerhausen

Nisthilfe für Wildinsekten bei Eschler Textil in Frommern eingeweiht

© awe

OGV-Vorsitzender Friedrich Scholte-Reh (links) lobte die gute Zusammenarbeit mit den Handwerkern und der Firma Eschler, vertreten durch Geschäftsführer Matthias Eschler (rechts), beim Bau der Nisthilfe für Wildinsekten.

Mit einer kleinen Feierstunde wurde das neue Wildbienenhotel - eigentlich Nisthilfe für Wildinsekten - der Firma Eschler Textil in Frommern seiner Bestimmung übergeben. Es ist nun bezugsfertig, wie Geschäftsführer Matthias Eschler formulierte.

Eigentlich wollte Eschler Textil das Projekt Bienenhotel zusammen mit einer Schule verwirklichen. Aber mangels Rückkoppelung wurde das Projekt dann alleine durchgezogen. Anderthalb Jahre dauerte es von der Projektierung bis zur Fertigstellung. Der Dank von Geschäftsführer Matthias Eschler galt den Handwerkern, die ihre Arbeit ehrenamtlich zur Verfügung stellten. Nur die Materialkosten wurden von Eschler übernommen. Der Schlosser Jürgen Stetza aus Frommern und der Zimmermann Günter Binder haben jeweils rund 60 Stunden Arbeit in die Wildbienenbehausung reingesteckt. Das Ergebnis kann sich, auch in seiner Nachhaltigkeit, sehen lassen. Es misst zwei auf zwei Meter, wiegt stattliche zwei Tonnen und musste mit einem Kran aufgestellt werden. Ungewaschener Sand unter dem „Hotel“ hilft den Insekten, die für ihren Nachwuchs sandige Böden benötigen.

Nachhaltigkeit steht im Vordergrund

Dieses Projekt geht auf das Bestreben der Firma Eschler Textil zurück, sich mit der Beteiligung bei der WIN-Charta Baden-Württemberg für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen. Die Aktionen erfolgten in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Balingen sowie dem Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld unter Leitung von Friedrich Scholte-Reh. So haben sich im Rahmen dieser Projekte zehn Mitarbeiter zu Imkern ausbilden lassen. Von diesen betreuen heute noch vier das eigene Bienenvolk auf dem Firmengelände. Weiterhin wurde im Rahmen eines Schnittkurses die firmeneigene Streuobstwiese gepflegt sowie eine großangelegte Pflanzaktion von Krokus- und Wildblumen durchgeführt. „Überhaupt will die Firma Eschler Textil Vorbild für die Unternehmen in der Region in Sachen Nachhaltigkeit sein,“ erklärt Matthias Eschler. Für das WIN-Charta-Projekt des Landes Baden-Württemberg werden noch Mitstreiter gesucht. Mit dem Projekt Wildbienenbehausung will man sich beim Wettbewerb „Baden-Württemberg blüht“ bewerben.

Weitere Zukunftspläne

Neben den Kooperationsprojekten hat Eschler Textil auch einiges im Betrieb für bessere Nachhaltigkeit unternommen. So wurde die Beleuchtung auf LED umgestellt. Mit der auf dem Dach installierten Photovoltaikanlage werden 30 bis 40 Prozent des benötigten Stroms selbst hergestellt. Für die Zukunft ist ein interdisziplinäres Projekt mit der Stadt, dem Landkreis, den Schulen, der

Firma Maas Reisen sowie den beiden Vereinen Obst- und Gartenbauverein

Balingen und dem Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld geplant.

Gelungene Kooperation

Mit dem Projekt Wildinsektenbehausung zeigte sich auch der Vorsitzende der beiden Vereine Friedrich Scholte-Reh zufrieden. Anderthalb Jahre hat es von der Planung bis zur Umsetzung gedauert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In Deutschland gibt es rund 500 Wildbienenarten. Im nächsten Jahr besteht nun die Möglichkeit, zusammen mit Schulklassen zu überprüfen, welche Arten von Wildinsekten die Nisthilfen angenommen haben. „Er freue sich auch weiterhin auf die gute Kooperation der beiden Vereine mit der Firma Eschler Textil“, betonte Friedrich Scholte-Reh.

Diesen Artikel teilen: