Handball

Nichts zu verlieren: HBW Balingen-Weilsteten 2 kann in Oppenweiler befreit aufspielen

17.04.2024

Von Larissa Bühler

Nichts zu verlieren: HBW Balingen-Weilsteten 2 kann in Oppenweiler befreit aufspielen

© Moschkon

Die „Jung-Gallier“ (im Bild Lars Bänsch) wollen den Favoriten Oppenweiler/Backnang ärgern.

Nach zwei Siegen in Folge hat der HBW Balingen-Weilstetten 2 in der 3. Liga wieder einen größeren Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Etwas Druck ist so vor dem Auswärtsspiel bei Oppenweiler/Backnang (Samstag, 20 Uhr) erstmal raus.

Am vergangenen Wochenende drückten die „Jung-Gallier“ dem HCOB noch die Daumen. Mit der TGS Pforzheim und dem VfL Waiblingen stehen zwei künftige Oberligisten bislang fest, für den dritten Abstiegsplatz kommen noch HT München und der HBW 2 infrage. Während der schwäbische Perspektivkader am vergangenen Wochenende im Kellerduell gegen die Goldstädter gewann, musste sich München deutlich gegen Oppenweiler/ Backnang geschlagen geben.

Damit hat Balingen-Weilstetten 2 wieder sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Eine kleine Vorentscheidung – mehr aber auch nicht, bei noch fünf ausstehenden Spieltagen. „Wir wollen das ‚Endspiel‘ gegen München zwei Spieltage vor Schluss gar nicht mehr haben“, betont Trainer Micha Thiemann. „Wir wollen es schon vorher klären.“

HCOB kämpft um Aufstiegschance

Dafür braucht es Punkte. Ob beim Tabellenzweiten Oppenweiler/Backnang am Samstag was drin ist? „Wir haben nichts zu verlieren, aber extrem viel zu gewinnen. Das ist von der Ausgangslage eigentlich sehr schön“, stellt Thiemann klar. Der HCOB muss dagegen eigentlich liefern, um die Chance auf die Aufstiegsrunde zu wahren. Gegen München beendeten Murrtäler zuletzt eine Negativserie. „Sie sind schon in einer schweren Phase, nicht alle Spieler sind wirklich in Topform“, weiß der HBW 2-Coach. „Da wird es nach den drei Niederlagen in Folge schon ordentlich geruckelt haben. Sie müssen jetzt nachlegen.“

Primus Konstanz scheint schon enteilt zu sein (43:7 Punkte). Um den zweiten Platz streiten sich der HCOB (36:14) und Würzburg (33:15). Die SG Leutershausen (36:14) und der VfL Pfullingen (35:15) verzichten auf eine mögliche Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Um die Wölfe, die morgen in München antreten, auf Distanz zu halten, peilt Oppenweiler/Backnang einen Heimsieg an.

Fraglich, ob Elias Newel wieder zurückkommt. „Er ist ein wichtiger Spieler für sie“, weiß Thiemann, der sonst auch vor dem Ex-Balinger Markus Dangers, Axel Goller und vor allem Daniel Schliedermann warnt. „Im Tempospiel und im Angriff läuft eigentlich alles über ihn. Aber auch sonst ist da richtig Qualität.“

Diesen Artikel teilen: