Turnen

Nachwuchstalent verkauft sich teuer: Timm Sauter turnt bei DM auf Rang 14

12.07.2022

von Pressemitteilung

Nachwuchstalent verkauft sich teuer: Timm Sauter turnt bei DM auf Rang 14

© Herl (Archiv)

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften stellte sich Timm Sauter von der TG Schömberg der Konkurrenz. In einem starken Feld der 15- und 16-Jährigen landete Sauter am Ende auf Platz 14.

Jüngst stiegen in Goslar die deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen. Für die Turner war es einer der Höhepunkte im Wettkampfjahr – so auch für Timm Sauter von der TG Schömberg.

Die Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren gingen an die Geräte. Die Qualifikation hierfür fand über die Landesmeisterschaften der einzelnen Bundesländer statt. Für den Schwäbischen Turnerbund stieg die Quali dieses Jahr beim Landesturnfest in Lahr. Der 15-jährige Sauter wurde dort Vizelandesmeister und erturnte sich somit die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften der Kunstturner. So ging es für den Schömberger nun nach Goslar.

Gute Leistung an zwei Tagen

Am späten Freitagnachmittag begann der Wettkampf der 15- bis 16-Jährigen mit dem Pflichtprogramm des Deutschen Turnerbundes. Sauter startete am Pferdsprung mit zwei unterschiedlich geforderten Sprüngen. Der erste Sprung – Überschlag Salto vorwärts – brachte er in den Stand und auch den zweiten Sprung – einen Kasamatsu – landete der Schömberger sicher. Danach folgten in der Olympischer Reihenfolge die Geräte Barren, Reck, Boden, Seitpferd und die Ringe. Beim Zwischenergebnis nach dem ersten Wettkampftag lag Sauter auf dem sehr guten zwölften Platz. Überragender Turner an diesem Tag war Jukka Nissinen aus Frankfurt, der von seinem Vater Mauno Nissinen, dem ehemaligen Vizeeuropameister am Barren, trainiert wird.

Den zweiten Wettkampftag begann der Schömberger mit seiner Riege ebenfalls am Pferdsprung. Nach den neuen Wertungsvorschriften des Code de Pointage wurde geturnt. Sauter lieferte einen guten Wettkampf ab. Am Boden brachte er einen Doppelsalto und eine Doppelschraube in den Stand und wurde an diesem Gerät Neunter. Ebenfalls unter die Top Ten turnte er sich an den Ringen. Das Endergebnis von 103,350 Punkten brachte ihm schließlich den 14. Rang bei der deutschen Meisterschaft. Nissinen gewann den Wettkampf in der Altersklasse der 15- und 16-Jährigen mit 141,400 Zählern. Zweiter wurde Jonas Eder (MTV Ludwigsburg/136,175 Punkte). Diese zwei Talente konnten sich auch für die EM in München im August qualifizieren. Platz drei ging an Luc Löwe (Sportclub Berlin/129,450). Für Sauter stand indes das Erlebnis und die gesammelte Erfahrung im Vordergrund.

Diesen Artikel teilen: