Eishockey

Letztes Heimspiel der Saison: Vier Eisbären-Legenden werden verabschiedet

08.03.2023

von Pressemitteilung

Letztes Heimspiel der Saison: Vier Eisbären-Legenden werden verabschiedet

© Verein

In Stuttgart gab es für die Eisbären nichts zu holen.

Nach der bisher wohl schlechtesten Saisonleistung haben die Balinger Eisbären das Auswärtsspiel in Stuttgart verloren. Die Mannschaft von Trainer Petr Kasik unterlag der 1b-Mannschaft der Rebels mit 3:5 (1:2, 1:1, 1:2).

Am reinen Ergebnis lässt sich nicht ablesen, wie die Balinger agierten. Tatsächlich war die Begegnung über weite Phasen ausgeglichen. Ein Treffer im passenden Moment und die drei Punkte hätten in den Zollernalbkreis gehen können. Genau so ein Tor fiel aber nicht. Und als Zuschauer hatte man das Gefühl, dass die Eisbären sich auch in weiteren drei Dritteln nicht hätten durchsetzen können, vielmehr den Rebels nur immer weiter hinterhergerannt wären.

Bitterer Spielverlauf

Die Stuttgarter waren nach knapp fünf Minuten durch Louis Cieplik in Führung gegangen. Für die Balinger glich Tim Becker, der an seiner früheren Wirkungsstätte besonders motiviert wirkte, rund vier Zeigerumdrehungen später aus. Kurz darauf schoss Cieplik die Rebels erneut in Führung. Der zweite Spielabschnitt endete nach Treffern von Flynn Schäufele und Eisbären-Kapitän Hannes Deuring unentschieden. Im letzten Drittel sorgten die Stuttgarter David Buhlick sowie erneut Schäufele für die Vorentscheidung. Florian Zeiselmeier gelang für die Balinger nur noch das 3:5.

Besonders bitter: Im letzten Abschnitt verletzte sich Eisbär Willi Bauer schwer am Sprunggelenk. Die Saison ist für ihn vorbei. Trotz der Niederlage belegen die Balinger weiterhin Platz fünf in der Landesliga-Tabelle, punktgleich mit den Esslingern, die am Wochenende gegen Schwenningen verloren. Noch drei Spiele stehen für die Eisbären in der Saison an, das nächste am Samstag (19.45 Uhr) zu Hause gegen Zweibrücken. Die Balinger sind klarer Favorit gegen den Tabellenletzten.

Ein letztes Mal auf dem Eis

Das finale Heimspiel der Saison steht aber im Zeichen des Abschieds. Die Partie ist für vier Spieler der letzte Auftritt vor heimischem Publikum. Vier Spieler, die zusammengerechnet rund 100 Spielzeiten in Balinger Trikots absolviert haben, die den Eishockeysport in der Kreisstadt maßgeblich mit geprägt haben – vier „Legenden“, wie sie Eisbären-Vorsitzender Andreas Kodweiss nennt. Das letzte Mal die Schlittschuhe schnüren und zum Song „Wir wollen die Eisbären sehen“ einlaufen wird zum einen Frank Ebner, der 26 Saisons für Balingen in der ersten Mannschaft als Stürmer auf Torejagd ging.

Ebenfalls ein letztes Mal die Balinger Trikots vor heimischem Publikum überziehen werden die Brüder Markus und Kevin Rummel. Dazu kommt Torhüter Björn Maier, der in seiner Aktivenkarriere auch für Schwenningen, Nürnberg, Schweinfurt und Bad Liebenzell spielte. Seit der Saison 2006/07 lief er wieder und nur noch – beruflich bedingt unterbrochen von einer Auszeit von drei Jahren – für Balingen auf. Nun geht am Samstag auch dieses Kapitel zu Ende.

Letztes Heimspiel der Saison: Vier Eisbären-Legenden werden verabschiedet

© Verein

Letztmals auf dem Eis: Kevin Rummel, Björn Maier, Frank Eber und Markus Rummel (von links nach rechts), allesamt Legenden des Balinger Eishockeysport, absolvieren am Samstag ihr Abschiedsspiel für die Eisbären Balingen.

Diesen Artikel teilen: