Dotternhausen

Metalgemeinde feiert in Dotternhausen: Rockclub Zollernalb lässt es beim Upper-Saw-Festival krachen

12.08.2022

Von Daniel Seeburger

Metalgemeinde feiert in Dotternhausen: Rockclub Zollernalb lässt es beim Upper-Saw-Festival krachen

© Privat

Carina Schick und Thomas Schatz freuen sich auf eine weitere Auflage des Upper-Saw-Festivals.

Zum zweiten Mal findet am Freitag, 7. Oktober, und am Samstag, 8. Oktober, das Upper-Saw-Festival in der Dotternhausener Festhalle statt. Der ZOLLERN-ALB-KURIER ist mit im Boot, wenn in der Schlichemtalgemeinde die Metalfans zu ihrem Recht kommen.

Im vergangenen Jahr wagte Thomas Schatz zusammen mit der Narrenzunft Dotternhausen den Sprung ins kalte Festivalwasser. Dem ersten Upper-Saw-Festival war dann auch ein Anfangserfolg beschieden – obwohl man durch die Coronapandemie eingeschränkt gewesen sei, so Schatz. Die zweite Auflage findet nun ohne die Narrenzunft statt. Man wolle autark und unabhängig sein, erklärt Thomas Schatz im Gespräch mit unserer Zeitung. Aus diesem Grund habe man einen eigenen Verein gegründet, den Rockclub Zollernalb. Schatz ist dort erster Vorsitzender.

Mit dabei in diesem Verein ist Carina Schick, die als zweite Vorsitzende fungiert. Gemeinsam sind sie große Fans des Bang-Your-Head-Festivals (BYH), das in diesem Jahr ein weiteres Mal ausgefallen ist. Zum dritten Mal in Folge kein BYH – das Upper Saw soll ein kleiner Ersatz dafür sein. Und zwar nicht mit den Heroen der internationalen Metalszene, dafür aber mit einer gesunden Mischung, bei der auch lokale und regionale Bands ihre Berechtigung erhalten. Wer also die Metal-Subkultur in der Region kennenlernen möchte, kommt um Dotternhausen nicht vorbei.

Megabands – nicht nur aus der Region

Dabei lassen es sich natürlich auch die Megabands der Region nicht nehmen, ihr Genre im Oberen Schlichemtal zu vertreten. Als da wären die Jungs von Human Zoo, die am Freitag Topact in der Dotternhausener Festhalle sein werden. Sänger Thomas Seeburger kehrt dabei quasi nach Hause zurück. Denn er ist in Dotternhausen geboren und aufgewachsen. Für Furore sorgte er mit seinem Soloprojekt Seebi’s Heart bei dem Best-of-Balingen-Konzert am Freitag vor einer Woche auf dem Marktplatz.

Metalgemeinde feiert in Dotternhausen: Rockclub Zollernalb lässt es beim Upper-Saw-Festival krachen

© Privat

Topact am Freitag: Human Zoo

„Wir sehen uns durchaus als Plattform für einheimische Bands“, erklärt Thomas Schatz. Diese erhielten bei Upper Saw die Möglichkeit, vor größerem Publikum aufzutreten. Es habe auch schon Nachfragen von Bands gegeben, die gerne in Dotternhausen auftreten würden. Trotzdem sehe man sich nicht nur der Regionalität verpflichtet.

Mystic Prophecy Topact des zweiten Tages

Topact des zweiten Festivaltages sind die Jungs von Mystic Prophecy. Die Band aus Bayern hat sich dem Power Metal verschreiben, gespickt mit Elementen von Trash- und klassischem Heavy Metal. Beileibe keine Unbekannten in der deutschen Szene, können Mystic Prophecy eine treue Fangemeinde ihr eigen nennen.

Metalgemeinde feiert in Dotternhausen: Rockclub Zollernalb lässt es beim Upper-Saw-Festival krachen

© Privat

Headliner am Samstag: Mystic Prophecy

Und gerade die Treue der Fans zum Heavy Metal ist letztlich auch ein Grund für die Gründung des Rockclubs Zollernalb. Die gemeinsame Liebe zum BYH einte die ersten Mitglieder und inspirierte diese zur Vereinsgründung. Immer wieder habe man sich beim Balinger BYH-Festival getroffen, berichtet Carina Schick – und auch während der festivalfreien Zeit, die nun schon drei Jahre andauert, den Kontakt zueinander nicht verloren. Man bleibt dabei keineswegs auf das Schlichemtal beschränkt. Zu dieser großen Metalfamilie zählen zwischenzeitlich auch Fans aus Münsingen, Aalen und Balingen. Aus den sieben Gründungsmitgliedern sind zwischenzeitlich 20 Mitglieder geworden – Tendenz steigend.

Von 18 bis 60

Dabei spielen Herkunft, Beruf oder Alter keine Rolle. „Wir sind vom Alter her bunt gemischt, vom 18-jährigen Metal-Zögling bis zum in Ehren ergrauten Rocker“, erzählt Thomas Schatz und schmunzelt. Einige Mitglieder spielen selbst in Bands und wissen genau, worauf es ankommt, damit ein Festival gelingen kann.

Die Vorfreude auf das zweite Upper-Saw-Festival ist bei Carina Schick und Thomas Schatz groß. Begeistert sind die beiden von den zahlreichen Freiwilligen, die ihre Mithilfe angekündigt haben. Darunter beispielsweise auch der örtliche Musikverein und der Sportverein. „Es ist ein richtiges Miteinander mit den Dotternhausener Vereinen“, sagt Schatz. Das Logo für das Festival hat mit Monja Leiz auch eine Dotternhausenerin entworfen.

Was passiert eigentlich, wenn das BYH im kommenden Jahr wieder stattfindet? Da werde man natürlich hingehen, so wie früher auch, erklärt Carina Schick. Das Upper Saw wird aber trotzdem stattfinden. Man ist sich ja zeitlich nicht im Weg und hat ein völlig anderes Konzept. Ein Konzept, das fast allen Stilrichtungen des Heavy Metal eine Plattform bieten will und damit auch Fans aus dem ganzen Ländle anspricht. Zur Erstauflage waren dann durchaus nicht nur Fans aus der näheren Umgebung gekommen. Mit Metal-Begeisterten aus Ulm, Ravensburg und Karlsruhe war quasi ganz Baden-Württemberg vertreten.

Info

Am Freitag, 7. Oktober, werden neben Human Zoo auch 20 Dark Seven, Stormhunter, Defender und FiveOSeven erwartet. Am Samstag, 8. Oktober, kommen neben Mystic Prophecy Lost Sanctuary, Endlevel, Apophis, Redgrey, Witchbound und Pump nach Dotternhausen. Mehr Infos gibt es auf der Homepage des Festivals.


Karten im Vorverkauf gibt es unter anderem in den Geschäftsstellen des ZOLLERN-ALB-KURIER. Abonnenten erhalten einen Vorzugspreis auf die Tickets.

Diesen Artikel teilen: