Meßstetten

Meßstetter Teams wollen hoch hinaus und schaffen den Berliner Treppenlauf

23.05.2022

von Matthias Schwarz

Meßstetter Teams wollen hoch hinaus und schaffen den Berliner Treppenlauf

© Matthias Schwarz

Die Teilnehmer mit Begleitpersonen vor dem Brandenburger Tor.

Vor wenigen Tagen fand der 10. Berliner Firefighter Stairrun unter internationaler Beteiligung im Park Inn Hotel am Alexanderplatz statt.

Zum zweiten Mal in Berlin mit dabei waren Wettkampfgruppen der Feuerwehrabteilung Meßstetten.

Die Vorbereitungszeit für den Wettkampf betrug sechs Monate, trainiert wurde an der Bundeswehrfeuerwehrschule im benachbarten Stetten a. k. M, im Meßstetter Hochhaus sowie an diversen Treppen im Ortsteil Unterdigisheim.

Im kompletter Ausrüstung

Ziel war es, nach 770 Treppenstufen die 39. Etage und somit die Aussichtsplattform des Park Inn Hotels auf 110 Metern zu erreichen. Der Wettkampf muß in kompletter Feuerwehrschutzausrüstung inklusive schwerem Atemschutzgerät absolviert werden.

Es wird immer in Zweiertrupps vorgegangen und der Luftvorrat der Pressluftatmerflaschen muss bis zum Ende reichen. Sollte die Luft ausgehen, ist der Trupp disqualifiziert.

Fünf Teams haben es geschafft

Die kräftezehrende Herausforderung erfolgreich gemeistert haben folgende Teams: Janine Roth und Simone Laubender, Sascha Hörger und Matthias Gresser, Tobias Gauggel und Tim Bengel sowie Marcel Radünz und Andre Neuburger.

Das Fazit der Teilnehmer: Auf die Feuerwehr ist auch Extremsituationen Verlass. Dank geht an alle Sponsoren, die die Aktion unterstützt haben.

Diesen Artikel teilen: