Balingen

Märchenstunde mal anders: „Sepp-Depp-Septett“ begeistert beim Familienkonzert in Roßwangen

07.09.2022

Von Klaus Hahn

Märchenstunde mal anders: „Sepp-Depp-Septett“ begeistert beim Familienkonzert in Roßwangen

© Klaus Hahn

Trotz sparsamer Requisiten: Man kann deutlich erkennen, welche Märchenfiguren die Musiker darstellen.

Ein Erlebnis für alle Generationen war das Familienkonzert mit dem „Sepp-Depp-Septett“ am Sonntagnachmittag auf der Rasenfläche neben der Turnhalle. Für die 8 Musikerinnen und Musiker, die während ihrem Studium an der Musikhochschule in Trossingen zusammengefunden haben, war es ein Konzert im Rahmen ihrer aktuellen Tournee durch ganz Süddeutschland mit dem Motto: „Acht auf einen Streich“. Die Blechbläser überzeugten mit Musik, Gesang, Comedy und Kuriositäten.

Dabei entführen die Profimusikerinnen und -musiker die Zuschauer mit einem interaktiven Programm in die Welt der traditionellen Märchen. Von Beginn an werden vor allem die Kinder einbezogen und machen gerne auch mit. So helfen die kleinsten Zuschauer lautstark dabei, um die Streiche vom Rumpelseppchen aufzulösen.

Dabei taucht das in einen Gartenschlauch mit Trichter verwandelte Waldhorn wieder auf und die in ihre Einzelteile zerlegte Trompete bekommt auch wieder ihren rechten Klang.

Kleinste Besucher dirigieren mit Zauberstab

All das passiert auf eine lustige und unterhaltsame Art, die Alt und Jung zum Lachen bringt. Zum anderen staunen die Zuhörer aber auch, mit welcher Virtuosität die Musikerinnen und Musiker ihren Instrumenten unterschiedlichste Rhythmen und Klänge entlocken.

Und mit der bekannten Titelmelodie aus den Harry-Potter-Filmen wagten sich selbst die kleinsten Besucher auf die Bühne, um dann mit den Bewegungen eines Zauberstabes dem Septett wilde Kompositionen zu entlocken. Das Publikum belohnte mit begeistertem Beifall, wie die kleinen Dirigenten ihr Orchester forderten.

Das war sicher auch eine der Botschaften, die das „Sepp-Depp-Septett“ mit ihrem aktuellen Programm vermitteln: Kinder für die Musik und das Spiel mit einem Instrument zu begeistern. Im Programm durfte auch der „Wolf und die 7 Depplein“ mit einem lustigen Zwergentanz nicht fehlen. Am Ende des Programmes forderten die Konzertbesucher lautstark eine Zugabe und viele äußerten auch den Wunsch, dass die Truppe doch wieder einmal Station in Roßwangen machen soll.

Diesen Artikel teilen: