Albstadt

Leonie Pia Krinke aus Onstmettingen erhält Werkrealschulpreis „Gesundheit und Soziales“

03.07.2019

Leonie Pia Krinke aus Onstmettingen erhält Werkrealschulpreis „Gesundheit und Soziales“

© Diakonie

Leonie Pia Krinke mit ihrer Urkunde.

Leonie Pia Krinke ist mit dem Werkrealschulpreis in der Kategorie „Gesundheit und Soziales“ ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand am Dienstag statt.

Gemeinsam mit dem Kultusministerium haben Caritas und Diakonie in Baden-Württemberg zum siebten Mal Schüler mit dem Landespreis Werkrealschule gewürdigt. Die zehn Absolventen der Werkrealschule kommen aus ganz Baden-Württemberg und haben im Wahlpflichtfach „Gesundheit und Soziales“ mit hervorragenden Leistungen abgeschlossen.

Unterstützer und echte Vorbilder

Unter den Preisträgern ist auch Leonie Pia Krinke von der Onstmettinger Schillerschule. „Wir freuen uns über diese jungen Menschen, die ihre Begabungen mit Herz, Ausdauer und Begeisterung einsetzen und so auch für andere zu wertvollen Unterstützern und echten Vorbildern werden“, sagte Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg bei der Verleihung der Preise im Neuen Schloss in Stuttgart.

Schüler engagieren sich auch in ihrer Freizeit

Bernhard Slatosch vom Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart zeigte sich beeindruckt, dass sich die jungen Menschen nicht nur in der Schule, sondern auch in ihrer Freizeit für andere engagieren.

Für die Auswahl der Preisträger der zehnten Klasse Werkrealschule waren nicht nur die fachlichen, überfachlichen und praktischen Kenntnisse entscheidend. Auch die Rückmeldungen der Einrichtungen, in denen die Schüler Praktika absolviert hatten, galten als Bewertungskriterium. Außerdem zählten ehrenamtliches und soziales Engagement.

Zehn Preisträger können sich freuen

Um die engagiertesten Schüler ausfindig zu machen, fordert das Kultusministerium unmittelbar nach den Prüfungen die Werkrealschulen im Land auf, die beste Schülerin bzw. den besten Schüler des Wahlpflichtfachs zu nennen. Die Staatlichen Schulämter sichten die Unterlagen, das Kultusministerium und die Kooperationspartner wählen die zehn Preisträger aus.

Neben dem Wahlpflichtfach „Gesundheit und Soziales“ wurden je zehn Absolventen mit den Landespreisen „Wirtschaft und Informationstechnik“ sow

Diesen Artikel teilen: