Albstadt

Leinen los für das Museum Albstadt: Mit dem Offshore-Projekt kommt Kunst zu den Menschen

24.01.2020

Von Holger Much

Leinen los für das Museum Albstadt: Mit dem Offshore-Projekt kommt Kunst zu den Menschen

© Holger Much

Raus aus dem Gebäude: In den nächsten Monaten zeigen Dr. Veronika Mertens und ihr Team hochkarätige Kunst in allen Albstädter Stadtteilen. Derweil wird das Museum saniert.

Das Albstädter Kunstmuseum wird saniert und schließt bis Herbst diesen Jahres seine Pforten. Solange ruht die Museumsarbeit aber nicht, ganz im Gegenteil. Dr. Veronika Mertens hat das Offshore-Projekt ins Leben gerufen, das in jedem Stadtteil Albstadts für hochkarätige und ungewöhnliche Ausstellungen sorgen wird - jeweils mit Bezug zum jeweiligen Ort.

Das Kunstmuseum setzt Segel, sticht mutig in See und begibt sich aus dem sicheren Hafen des Gebäudes im Kirchengraben 11 in Ebingen hinaus, um in sämtlichen Stadtteilen Albstadts mindestens einmal den Anker zu werfen. So könnte man das ehrgeizige Vorhaben von Galeriedirektorin Dr. Veronika Mertens und ihres Teams umschreiben. Der schlichte ursprüngliche Grund hierfür ist, dass das Gebäudes des Ku...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: