Balingen

„Lebensmittel vor der Tonne retten“ – „Fairteiler“-Hütte in Frommern eröffnet

19.10.2023

von Pressemitteilung

„Lebensmittel vor der Tonne retten“ – „Fairteiler“-Hütte in Frommern eröffnet

© Privat

Eröffneten die neue Hütte (von links): Ilona Schuster, zweite Vorsitzende; Stephan Reuß, Ortsvorsteher Frommern; Ermilio Verrengia, Bürgermeister Balingen und Kristina Zinnebner, erste Vorsitzende.

Der Verein „Fairteiler Zollernalb“ setzt sich seit 2021 aktiv gegen Lebensmittelverschwendung im Zollernalbkreis ein. Hierzu fahren die ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer verschiedene Betriebe und Supermärkte in der Umgebung an und retten dort die aussortierten Lebensmittel vor der Tonne.

Neben Fairteiler-Stellen in Hechingen, Weilheim, Balingen und Rosenfeld-Bickelsberg kommt nun auch eine Hütte nach Frommern an den Bauhof am Dietensteig 2.

Feierliche Eröffnung

Kürzlich wurde diese nun nach langer Aufbau- und Planungszeit endlich eröffnet. Neben dem Balinger Bürgermeister Ermilio Verrengia und dem Frommerner Ortsvorsteher Stephan Reuß waren Interessenten und Gönner, sowie Mitglieder des Vereins zur Eröffnung gekommen.

Stadtwerke sponsern Strom

Andrea Beiter von den Stadtwerken Balingen, welche den Strom für das Häuschen sponsern, war ebenfalls da. Kristina Zinnebner und Ilona Schuster, 1. und 2. Vorsitzende des Vereins, begrüßten die Gäste und bedankten sich bei allen aktiv Mitwirkenden, welche diese neue Fairteiler-Hütte ermöglichten.

Lebensmittel vor der Tonne retten

Nun werden künftig auch hier Obst und Gemüse, Backwaren und andere Lebensmittel angeliefert, um von jedermann weiter „fairteilt“ zu werden. Ziel ist es in erster Linie die Lebensmittel vor der Tonne zu retten und diese dann an möglichst viele weitere Menschen zu verteilen.

Bisingen ist als nächstes dran

Die Verteilerstelle ist immer geöffnet und jederzeit zugänglich.

Auch ein weiteres Projekt ist bereits fest in Planung: in Bisingen soll ebenfalls sehr bald eine neue Fairteiler-Hütte gebaut und eröffnet werden.

Diesen Artikel teilen: