Zollernalbkreis

Landwirte in Sorge: EU-Fördermittel verspätet? – EDV-Panne im hiesigen Landwirtschaftsamt

11.11.2023

Von Paul Braun

Landwirte in Sorge: EU-Fördermittel verspätet? – EDV-Panne im hiesigen Landwirtschaftsamt

© IMAGO/Action Pictures/dpa

Die Landwirte im Zollernalbkreis müssen wegen technischer Probleme im Landwirtschaftsamt wahrscheinlich bald um ihr Geld bangen. Der Amtsleiterin, Jana Kleen, macht das Angst.

Existenzängste, Bürokratiepannen und düstere Aussichten: Die Landwirte im Zollernalbkreis stehen vor einer ungewissen Zukunft. Vergangenen Mittwochabend traf sich der Kreisbauernverband (KBV) zu seiner Regionalversammlung im Gasthaus Waldeck in Schömberg. Vor allem schlechte Nachrichten prägten den Abend. Unter anderem ist die Ausschüttung der EU-Fördergelder bedroht, was für die Landwirte fatal wäre.

Den Anfang machte der Kreisvorsitzende des Landesbauernverbands (LBV) für den Zollernalbkreis, Alexander Schäfer. Der begann seinen Vortrag mit den Worten „Ich bin kein Pessimist“. Das obligatorische „aber“ kam jedoch prompt: „Vor fünf Jahren hatten wir im Zollernalbkreis noch knapp zweieinhalb Hände voll Schweinehalter. Mittlerweile ist es nicht mal mehr eine ganze.“ Die Schweinehaltung verlager...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: